SG Rehbachtal I

Vorbereitungs-Trainingscamp der Fussballer

Unter neuer sportlicher Führung von Trainer Axel Schmitt und in organisatorischer Verantwortung von Rolf Eckhardt (Teammanager) wurde zur Saisonvorbereitung 2015/2016 für den Seniorenkader ein Trainingscamp in Schoningen und Bollensen durchgeführt.

Am Freitag startete die 1. Trainingseinheit in Schoningen auf dem heimischen Sportplatz am Anger. Dort war neben der Teilnahme die Begeisterung und der „Kampf“ um die Kaderplätze des Kreisligateams spürbar. Im Anschluss leitete ein entspannendes Schnitzelessen in der SC 04-Sportgaststätte bei Gertrud Heitel über in den abendlichen Ausklang in „fremden“ Sportarten der SC 04-Sparten Bogenschiessen und Schiessen mit Luftgewehr. Dank an die Spartenverantwortlichen Ulrich Horsch und Uwe Weber. Hier zeigte sich, dass auch Fussballer mit ungewohnten Sportgeräten das Ziel treffen, aber auch verfehlen können J

Der Samstag stand komplett in der Focussierung Kraft und Ausdauer. Hier wurde nicht nur der Bollenser Sportplatz (in Top-Zustand wie von Dirk Meier gewohnt J), sondern auch benachbarte Wiesen zu Trainingszwecken genutzt. Letzteres hat bedauerlicherweise für die Aktiven eine Hanglage, so dass hier die Grenzen der Belastbarkeit für jeden festgestellt wurden. Trainer Axel Schmitt hatte zur Optimierung den Trainerfuchs Walter Briess mit in den Coachingablauf eingebunden (danke Walter J), sodass gemeinsam eine hohe Effizienz vermittelt wurde. Aber vor den Lohn haben die Götter halt den Schweiss gesetzt.

Als entspannenden abendlichen Ausklang nutzte das Team das leckere Wursteprobeangebot im Bollenser DGH.

Sonntag vormittag stand noch eine „leichtere“ Trainingseinheit auf dem Programm, die auf das am Nachmittag stattfindende Testspiel gegen die SG Herberhausen/Roringen ausgerichtet war. Die Mittags- und Regenerationspause wurde u.a. auch zum Fotoshooting genutzt, für die Bilder des Panini-Albums i.R. der vom REWE-Markt Uslar, Jan Kaiser, gesponserten Aktion, der das Trainingscamp auch durch notwendige Obstverköstigungen unterstützt hat (Danke Jan).

Zum Testspiel Sonntag nachmittag stand ein Kader von -18- Spielern zur Verfügung. Axel Schmitt nutzte die Gelegenheit entsprechend durchzuwechseln und individuelle Positions- und Taktikvarianten zu testen. Trotz „schwerer“ Beine waren alle Aktiven hochmotiviert und konzentriert die Massgaben des neuen Trainers umzusetzen. Zielsetzung wird es sein, weiterhin das Passspiel und die Laufwege zu perfektionieren und die heute nicht genutzten Chancen konsequenter und eiskalt zu nutzen. Der 5 : 1 Sieg gegen die SG Herberhausen-Roringen bildet den sportlichen positiven Abschluss eines sicherlich harten Vorbereitungswochenende und bildet die Grundlage für die neue Saison.

FAZIT: Die Teilnahme von rd. 23 Aktiven aus dem Seniorenstamm der Vorsaison und den auch ehrgeizigen 5 Aktiven, die aus der eigenen JSG überwechseln, macht uns für die neue Serie zuversichtlich. Wir verfügen über einen optimalen Mix aus Routiniers und jungen Wilden, die Neu-Coach Axel Schmitt formen und weiterentwickeln wird. Auszugsweise hier noch ein Spielerzitat: „ Muss mal ein Lob, und da spreche ich hoffentlich für alle Beteiligten, an die Organisatoren des Trainingslagers los werden! Ich denke, dass zählt als wichtig genug für die Gruppe. War ein rundes und intensives Trainingscamp. Super Rahmenbedingungen J. Kleine Kritik: die Mittagessenauswahl hätte nach meiner Ansicht nach noch optimiert werden können.“

(Sorry man trifft halt nicht jeden Geschmack, aber verhungert und verdurstet ist auch niemand J)

Regiokick