Party-Zeit bei der Mitgliederversammlung

Simply the Best
„Schoningen: „Simply the best“, „ein Hoch auf uns“ oder „an Tagen wie diesen“ mit diesen Ohrwürmern feierte der SC Schoningen, Mannschaften Mitglieder und Mitstreiter. Eine wahre Ehrungsflut mit Gratulationen, Überraschungen und Rückblicken auf ein äußerst erfolgreiches Jahr „feierten“ rund 150 Mitglieder in der gut gefüllten Vereinsturnhalle.

Mit circa 3.000 Buchungsposten und rund 400.000 € Umsatz hat der Verein nach zwei Jahren (2103 und 2014) intensiver Investitionstätigkeit etwas weniger investiert. Die Ersatzbeschaffungen wurden im Berichtsjahr wieder auf das Normalmaß mit rund 10.000 € zurückgefahren. Die Folge ist ein gutes Jahresergebnis.

Im Jahr 2015 hat der Verein 130 Vereinsmitglieder verloren und 117 aufgenommen. Jörg Grabowsky freut sich über eine gesunde Mitgliederstruktur. 1/3 sind jünger als 18 Jahre, 1/3 sind zwischen 18 und 60 Jahre jung und das letzte drittel bilden die lebenserfahrenen Jahrgänge ab 1953. Die Mischung stimmt. Aktuell kletterte die Mitgliederzahl auf 1.531. Und damit ist er der größte Verein im Landkreis Northeim, das teilte der Vorsitzende des Turnkreises Northeim-Einbeck, Heinz-Willi Elter mit.

Gleich zwei Mal gab es intensive Diskussionen.

• Fußball: Für die neu zu gründende Spielgemeinschaft „SG Rehbachtal“ lagert der SC Schoningen aus formellen Gründen seine Senioren-Fußballabteilung aus. Nach eingehender Diskussion folgte eine deutliche Mehrheit dem Vorschlag des Vorstandes und der Fußballabteilung.
  • Neue Projekte: Der SC Schoningen bemüht sich um neue Projekte, um künftig noch besser aufgestellt zu sein. Die Mitglieder votierten dafür, dass der Vorstand neue Projekte und Strategien prüft, die zum Verein passen.

Doch zuerst feierten die Mitglieder die Niedersächsische Sportmedaille, die der Verein kürzlich aus den Händen des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil erhalten hat.

Gleich 5 Mal gratulieren SC-Chef Jörg Grabowsky und Glenn Röber (Vorsitzender TSV Wiensen) mit Stephan Sielhorst Handball-Mannschaften der HSG zur Meisterschaft. Die Männliche Jugend D, Weibliche Jugend B, Männliche Jugend B, die Damen und die 1. Herren erhielten Glückwünsche und Zuschüsse in die Mannschaftskasse. Ebenso erging es den Tennis-Meistermannschaften Damen AK 30 und Damen AK 55, die von Tatjana Wieneke geehrt wurden. Gleich 12 Meistertitel verteilten Jörg Grabowsky und Michael Holz an die Sportschützen. Geehrt wurde die Showgruppe „Lightning Stars“ für das erfolgreiche Abschneiden beim „Rendezvous der Besten“ und Meistermacher Matthias Idahl nahm die Glückwünsche für die Männliche Jugend C – Fußball entgegen. Sie wurden Meister in der Bezirksliga.

Der Vorstand verabschiedete

• Axel Schmidt – Trainer der 1. Herren
  • Susanne Schmidt – Zumba
  • Katrin Vogt – Mitarbeiterin Service-Mannschaft
  • Matthias Klinge – Handballlegende von der B bis Damen
  • Anja Kirchhoff- Kinderturnen Turnmäuse
  • Berta Küster Ehrenrat
  • Ernst Menneke – Übungsleiter Sportabzeichen
  • Denise ter Fehr – Vorstand Fitness
  • Lukas Warneke – Trainer Männliche A-Jugend
  • Horst und Antje Roprecht – Übungsleiter Line-Dance
  • Hatto Nolte - Handballtrainer
  • Michael Meroth – Handballtrainer
Alle erhielten eine kleine Aufmerksamkeit

Willkommen: Den Mitgliedern persönlich vorgestellt mit einem Willkommensgruß wurden
  • Kerstin Badura – Küchenfee
  • Sina Ruez – FSJ im Bereich Fußball
  • Viola Grabowsky – Übungsleiterin Sportabzeichen
  • Heiko Drinkmann – Trainer Fußball
  • Norbert und Gabriela Klein - Übungsleiter Linedance
  • Edwin Fischer - Übungsleiter Wandern
  • Kevin Martin - Trainer 1. Herren
  • Ille Müller-Wennehorst - Ehrenrat
  • Myriam Rather – Vorstand Fitness

2016 06 10PR MV04Hohe Ehrungen und Grüße vom Deutschen Turnerbund

Der Vorsitzende des Turnkreises Northeim-Einbeck, Heinz-Willi Elter, hatte hohe Ehrungen im Gepäck. Anja Kirchhoff, Karin Erlebach, Heinz Kohle, Ehrenbert Hinderlich, Ernst Mennecke, Birgit Holz, Julia Ohm und Denise ter Fehr erhielten die Kreisehrennadel vom Niedersächsischen Turnerbund (NTB). Elisabeth Wieneke, Elke Wieneke, Rudi Behr und Rita Riemenschneider sind bereits ausgeehrt (sie haben alle möglichen Ehrungen erhalten) und erhielten eine Ehrengabe.

An Myriam Rather, Elke Marzock, Sandra ter Fehr, Heidrun Lisse und Jörg Grabowsky überreichte Elter die Ehrennadel vom Deutschen Turner-Bund.

Geschenke für besondere Verdienste um den Verein erhielten Marion Mai, Wiebke und Stephan Sielhorst und Matthias Idahl.

Sehr persönlich hält es der SC Schoningen bei den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Jeder einzelne erhält eine kleine individuelle Laudatio, eine Urkunde und die Nadel

2016 06 10PR MV05Mit der Silbernen Vereinsnadel (25 Jahre) wurden geehrt

Carola Engelhardt, Karl-Heinz Gindele, René Pröhl, Isolde Fischer, Thea Nolte, Dennis Klemme, Siegfried Baumer, Caroline Jäger, Marie-Luise Nasse, Christin Petersen, Regina Petersen und Heike Lotze

2016 06 10PR MV02Die Goldene Vereinsnadel (50 Jahre) erhielten

Andrea Deister, Margarete Grever, Elisabeth Holz, Ute Leßner-Schminke, Gerda Meyer-Ilse, Dirk Riemenschneider, Hartmut Scheidemann, Heidemarie Gerl, Wolfgang Menneke und Christa Wieneke.

Eine Sonderehrung (75 Jahre) übergab der SC an Friedrich Meyer-Ilse und Friedhelm Bertram

Der SC Schoningen zählt 65 Akteure im Vorstand und in den Ausschüssen, deutlich mehr Helfer sind es bei den unterschiedlichen Veranstaltungen und 62 Übungsleiter und Trainer sorgen für unglaubliche fast 150 abwechslungsreiche Sportangebote mit fast 200 Sportstunden in der Woche (!). Mehr Infos: www.sc-schoningen.de.