Schoningen. Einen Abend voller Vorfreude, Information und großer Wertschätzung erlebte der SC Schoningen am vergangenen Mittwoch. Fast 100 Eltern – exakt 82 Menschen – strömten in den Mehrzweckraum der Turnhalle, sodass noch zusätzliche Stühle herangeschafft werden mussten. Der große Zuspruch zeigt: Die Sommercamps des gemeinnützigen Vereins haben längst einen festen Platz im Herzen vieler Familien.
Gleich zu Beginn sorgte Bürgermeister Torsten Bauer für einen emotionalen Auftakt. In seiner Begrüßung würdigte er das Engagement der zahlreichen Teamerinnen und Teamer, die aus ganz Deutschland nach Schoningen kommen, um den Kindern unvergessliche Ferien zu ermöglichen. „Euch gebührt unser Dank – ihr macht den Unterschied!“, sagte Bauer unter Applaus.
Fünf Camps, über 40 Workshops – und ein neues Highlight auf dem Wasser
Mit viel Leidenschaft und spürbarer Freude präsentierte das Organisationsteam – bestehend aus Jörg Grabowsky (1. Vorsitzender), Katharina Heise (Magdeburg), Jacky Preis (Heiligenstadt) und Marcel Meyer (Stade) mit Küchenchefin Gabi Meroth (Volpriehausen) – die diesjährigen Camp-Inhalte. Von Kreativangeboten über Sport bis hin zu einem brandneuen Highlight: dem Kanufahren. Die Eltern zeigten sich sichtlich beeindruckt.
„Wir sind begeistert, was ihr für uns und unsere Kinder auf die Beine stellt“, lobte eine Mutter. Und ein weiterer Gast ergänzte: „Wir wussten ja schon, dass ihr ein gutes Konzept habt. Aber wie perfekt ihr aufgestellt und organisiert seid, ist beeindruckend.“
Mehr als 40 engagierte Betreuerinnen und Betreuer werden die Camps begleiten – ein starkes Team, das die Vielfalt und Qualität mit guter sichert.
Camps nahezu ausgebucht – Restplätze für Camp 4 verfügbar
Der enorme Zuspruch schlägt sich auch in den Anmeldezahlen nieder: Bereits kurz nach Veröffentlichung waren die Camps 1 und 2 innerhalb weniger Stunden vollständig ausgebucht. Auch die übrigen Angebote sind stark nachgefragt. Lediglich im Camp 4 (vom 28.07. bis 01.08.) gibt es noch einige wenige Plätze. Interessierte Eltern werden gebeten, sich direkt bei Gertrud Heitel unter Tel. 05571 / 2119 zu melden.
Eine weitere gute Nachricht:
Das Team der Teamer wurde aufgestockt. So können auch die Plätze auf der Warteliste mitgenommen werden.
Das Team der Teamer wurde aufgestockt. So können auch die Plätze auf der Warteliste mitgenommen werden.
Fazit: Der SC Schoningen ist ein leuchtendes Beispiel dafür, was möglich ist, wenn Herzblut, Organisationstalent und echte Gemeinschaft zusammenkommen. Die Sommercamps 2025 versprechen schon jetzt, ein voller Erfolg zu werden – für die Kinder, die Eltern und das gesamte Uslarer Land.
Bild: Im überwältigend gefüllten Mehrzweckraum der Turnhalle stellten Jörg Grabowsky (1. Vorsitzender), Katharina Heise (Magdeburg), Jacky Preis (Heiligenstadt) und Marcel Meyer (Stade) mit Küchenchefin Gabi Meroth (Volpriehausen) den Eltern das Konzept der Sommercamps vor