SC Schoningen 04

HSG Schoningen/Uslar/Wiensen

Slideshow

Willkommen bei der SG Rehbachtal

Willkommen bei der SG Rehbachtal

 Auf aktuellem Kreisliganiveau bieten wir potentielle Chancen und Perspektiven mit einem engagierten und professionellem Trainer- und Funktionärsstab, auch für interessierte Talente und Routiniers aus der Region. Die SG fördert die Junioren der JSG mit Wechsel in den Seniorenbereich und entwickelt sie sportlich weiter.


Termine

Das Handball-Angebot für die kommende Woche
03.03. Mittwoch 15:30 17:00 Handballtraining weibliche Jugend C mit Ariane Kolbe und Mathias Klinge
Telefon: 01 76 / 97835285 Gymnasiumhalle Uslar
03.03. Mittwoch 20:00 22:00 Handballtraining weibl. Jugend A mit Friedhelm Kohle Gymnasiumhalle Uslar
04.03. Donnerstag 15:30 17:30 Handball-Training Männliche C-Jugend mit Gernot Mai / Sven Görke-Horstmann
Tel. 0152-33529110 Gymnasiumhalle Uslar
04.03. Donnerstag 17:00 18:30 Handball-Training Männliche C-Jugend mit Sven Görke-Horstmann
Tel. 0152-33529110 Gymnasiumhalle Uslar
04.03. Donnerstag 18:30 20:00 Handball-Training männliche B Jugend Gernot Mai Gymnasiumhalle Uslar
04.03. Donnerstag 20:00 22:00 Handball-Training Männer Jürgen Kloth und Wolfgang Scharberth 0163 / 7118560 Gymnasiumhalle Uslar
05.03. Freitag 15:00 16:30 Handballtraining männli./weibl. Jugend E mit Michael Holz / Kai Engel Gymnasiumhalle Uslar
05.03. Freitag 15:30 17:00 Handballtraining weibl. Jugend E mit Nele Grabowsky geplant (Training zusammen mit der MJE) Albert-Schweitzer-Förderschule Uslar
09.03. Dienstag 18:30 20:00 Handball-Training männliche B Jugend Gernot Mai Gymnasiumhalle Uslar
09.03. Dienstag 20:00 22:00 Handball-Training Männer Jürgen Kloth oder Wolfgang Scharberth 0163 / 7118560 Gymnasiumhalle Uslar



wilfriedLeiter / Spielwart / Spieltechnik:  

Wilfried Fischer 
Mobil 0157 73566237  

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  


Jugendkoordinator: Florian Scharberth, Mobil 0162 9322817 (Foto folgt)

Mini-Beauftragte:    Martina Scharberth

Kassenwart:           Edgar Leifheit


Wiensen: Zetti ist schwer krank! Frank Zindel, unser bester Freund, DEVK-Kollege, Feuerwehr-Kamerad, Karnevalist und Sportfreund braucht Hilfe - gleichzeitig hilft er anderen!

Dein Typ ist gefragt! Wir suchen Stammzellspender/-innen. Also: Lass dich typisieren!


am 27./ 28. Februar 2021 jeweils von 14:00 - 18:00 Uhr im DGH Wiensen, Bodenfelder Straße 2, 37170 Uslar

Jedes Jahr erkranken allein in Deutschland etwa 11000 Menschen an Blutkrankheiten. Trotz immer neuer Therapieansätze kann vielen dieser Patienten nur eine Stammzellspende das Überleben ermöglichen. Dazu muss ein geeigneter Spender mit übereinstimmenden Gewebemerkmalen gefunden werden. Die Mehrheit der Patienten – so auch unser Freund Frank „Zetti“ Zindel“ ist dabei auf die Spende nicht verwandter Freiwilliger angewiesen.
Darum suchen wir am 27./ 28. Februar 2021 jeweils von 14:00 - 18:00 Uhr im DGH Wiensen, Bodenfelder Straße 2, 37170 Uslar nach einem potentiellen Lebensspender, denn jeder weitere Spender erhöht die Chance, den einen passenden „genetischen Zwilling" zu finden.

Zwei Möglichkeiten der Hilfe:
  1. Die Typisierung: Wenn Sie gesund sind, im Alter zwischen 18 und 50 Jahren und ein Gewicht von mindestens 50 kg haben, können Sie sich in der Stammzellspenderdatei (begleitet von der UNI Göttingen) kostenlos (!) registrieren lassen.
  2. Wir bitten um Spenden: Eine Typisierung kostet 50 €, aber auch jeder andere Betrag ist sehr willkommen.

Eine Erfolgsstory aus der Region:
Im Sommer 2017 führte die Uni Göttingen an 2 Tagen eine Typisierungsaktion bei einer Firma in Südniedersachsen durch, bei der ein Mitarbeiter an Leukämie erkrankt war. Viele Mitarbeitende waren tief betroffen und ließen sich im Rahmen dieser Aktion als potentielle Stammzellspender in registrieren.
Allein aufgrund dieser Aktion wurden bereits 4 Spender gefunden, die erkrankten Menschen in Deutschland und dem europäischen Ausland eine Chance auf Leben geben konnten. Einer dieser Lebensretter war kurz vor seiner Spende erst 18 Jahre alt geworden. Ohne diese Aktion wäre für diese 4 Patienten möglicherweise keine passende Spende gefunden worden...

Alle Infos:

Die Initiatoren
Thomas Berndt
Sylvia Berndt (geb. Kohle)
Andreas Bertram
Karin Bertram (geb. Siebrecht)
Jörg Grabowsky
Viola Grabowsky (geb. Pape-Lange)
Gernot Mai
Marion Mai

Ansprechpartner sind
Thomas Berndt, Telefon: 0 55 71 /59 35, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Jörg Grabowsky: Telefon: 01 72 / 7 53 66 56, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Spendenkonto:
Unterstützer, die spenden möchten, können eine Spende im Dorfgemeinschaftshaus abgeben oder Sie nutzen bitte das Konto bei der Sparkasse Göttingen mit des Vereins Hoffnung e.V.
IBAN: DE30 260500010056023054
Stichwort: "Zetti"
Schoningen/Wiensen: Nach der Handball-Europameisterschaft Ende Januar haben alle Funktionäre und Verbände von Zuwachsraten in allen Bereichen gesprochen. Mehr Teilnehmer, mehr Hallen, mehr Zuschauer, dazu ein teilweise sehr hohes Interesse des Fernsehpublikums.

Die HSG Schoningen/Uslar/Wiensen hatte sich in diesem Jahr viel vorgenommen, um den Handball zu fördern. Im Mai wurde ein Bus gechartert, um in Hannover beim Handball-All Star-Game die weltbesten Handballer zu erleben. Für den August wurden die Bundeligahandballer von Hannover-Burgdorf für ein Freundschaftsspiel in Uslar verpflichtet. Alles wurde coronabedingt abgesagt. „Immerhin konnten drei von fünf Zielen erreicht werden“, freut sich Jörg Grabowsky vom SC Schoningen.
VERTEIDIGUNG, ANGRIFF, WURF & TOR

Hol dir Tipps und Tricks direkt von Landesliga- und Oberliga-Spielern. Unsere Handball-Experten zeigen dir effektive Spielzüge, arbeiten mit dir an Technik und Taktik und bringen dir den Traumwurf aufs Tor bei. Freue dich auf ein professionelles Training mit „Leidenschafts“genossen. Hier bei der HSG Schoningen/Uslar/Wiensen warten Teamspirit, Spaß und Action auf dich.

Handball ist mehr als nur Sport, es ist Passion! Gemeinsam bringen wir die Jahnwiese in Schoningen zum Beben. Im Abschlussturnier kannst du zeigen, was du gelernt hast

Wir starten täglich um 10 Uhr (bis circa 18:00 Uhr) in Schoningen und trainieren auch in der Gymnasiumhalle.

2020 04 16 AbsageallstarHannover/Uslar: Die deutsche Handball-Nationalmannschaft spielt am 16. Mai nicht gegen die Weltauswahl der Bundesliga. Das All Star Game der LIQUI MOLY HBL in der ZAG Arena Hannover (ehemals TUI Arena) kann wegen der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden behördlichen Auflagen nicht wie geplant durchgeführt werden. Diese Nachricht erreicht die HSG Schoningen/Uslar/Wiensen von den Veranstaltern. Die HSG hat einen Bus für das Spiel gechartert.
2019 11 25 HNA HSG BortfeldDie Festung im Solling hält!

Uslar – Im Solling gibt es aktuell für die Konkurrenten der HSG Schoningen/Uslar/Wiensen in der Handball-Landesliga der Männer nichts zu holen. Der aktuelle Tabellendritte SG Zweidorf/Bortfeld wurde mit einer 20:27 (10:15)-Packung auf die Heimreise geschickt. Dies war bereits der fünfte Erfolg der HSG in der Festung Gymnasiumsporthalle.
Sechs Handball-Turniere am Wochenende in Schoningen

Schoningen/Wiensen: Mit sechs Handball-Turnieren feiert die HSG Schoningen/Uslar/Wiensen das 25jährige Bestehen. Am Samstag beginnen um 10:00 Uhr die Jugendturniere. Es startet die weibliche E-Jugend um 10:00 Uhr. Die weibliche Jugend D beginnt um 11:30 Uhr. Die männliche D-Jugend beginnt um 13:00 Uhr und die weibliche C-Jugend startet um 14:30 Uhr.

Um 12:00 fängt das Minispielfest mit Mannschaften der HSG Schoningen/Uslar/Wiensen, MTV Vernawahlshausen und dem TUSPO Oedelsheim.

Ab 13:00 Uhr spielen die „Großen“ im Sand. Es beginnt das Jux-Beachhandballturnier auf dem Beach-Platz auf dem SC-Gelände. Mit dabei sind unter anderem die aktuelle erste Herren, die HSG Old Boyz (ehemalige Verbandsligamannschaft), das „Team Hamburg“ ...
- usw.....

Den Abschluss bildet die Handballparty ab 20.00 Uhr auf dem SC-Gelände
2018 05 25 HSV MannschaftsfotoHandball Championsleague Gewinner spielt gegen die HSG Schoningen-Uslar-Wiensen

Anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums bestreitet die Herren Landesligamannschaft der HSG Schoningen/Uslar/Wiensen in der Gymnasium-Sporthalle ein Freundschaftsspiel gegen den HSV Hamburg, Champions League Sieger von 2013. Nach dem Rückzug eines Großsponsors zog sich der HSV im Januar 2016 aus der Handball Bundesliga zurück und spielt seit der Saison 2016/17 in der 3. Liga Nord. Dort ist sie derzeit souveräner Tabellenführer und wird mit großer Wahrscheinlichkeit in der nächsten Saison in der 2. Bundesliga spielen.
handball kreis torwurf handballer Uslar: Bestimmt hattest Du auch schon mal ganz viel Lust darauf, Dich mit einem richtigen „Star“ zu messen. Beim Albert-Schweitzer-Kindertag am 20. September hast Du die Gelegenheit. Lokale Prominente aus Uslar wollen sich mit Dir beim Handball messen.

Führende Vertreter der Volksbank und der Sparkasse, wichtige Lehrer und sogar Schulleiter,
2017 08 04 Trainingslager01HSG-Handball: Es war ein supergutes Trainingswochenende

Ganz herzlich danke ich allen Jungenund Mädchen, den Top-Trainern (ohne euch wäre es nicht zustande gekommen), bei den Schiedsrichtern und bei allen die zu einem erfolgreichem Handball-Wochenende beigetragen haben. Wir sind ein richtig gutes Team!

Auf eine schöne Saison

Gernot Mai
Schoningen/Wiensen: Insgesamt 29 Mädchen und Jungen aus 4 Mannschaften starteten am Samstag um 11:00 Uhr das Trainingscamp in der Gymnasiumhalle. Begonnen wurde mit einem lockeren Joggung von Uslar nach Schoningen in die Turnhalle. Dort gab es um 12:30 Uhr ein leichtes Mittagessen. Weiter ging es mit den ausgebildeten Fitness-Trainerinnen Myriam Rather und Tatjana Wienecke mit Fitness und Ausdauertraining in Form von Steppaerobic. Mit PKW´s ging es zurück nach Uslar zum Torwarttraining und zum speziellen balltechnischen Training mit Andreas Thiele.
MD Jugend2016 600Die Männliche D-Jugend der HSG Schoningen/Uslar/Wiensen ist 2015/16 mit 19 Spielern gut aufgestellt in die Saison gestartet und hat sich bis zum letzten Spiel kämpferisch nicht unterkriegen lassen.

Mit nur einem unentschieden gegen JSG Münden/Volkmarsh wurde die Meisterschaft perfekt gemacht.

Glückwunsch an die Spieler und ach an das erfolgreiche Trainergespann.

2016 02 04 Bild Handballsport EMHochburgen starten Werbekampagne und hoffen auf Effekt nach dem EM-Sieg

SCHONINGEN/WIENSEN: Auch in Schoningen und Wiensen wird die Europameisterschaft der deutschen Handball-Nationalmannschaft gefeiert. Alle Trainer und Betreuer waren fasziniert und in Feierlaune, berichten die Vorsitzenden Jörg Grabowsky für den SC Schoningen und Glenn Röber für den TSV Wiensen: In Schoningen weht für eine Woche die Deutschlandfahne vor der Turnhalle.

HOFFEN AUF ZUWACHS
2015 11 20HSG sielhorst grabowsky roeberSpielgemeinschaft Schoningen/Uslar/Wiensen bleibt nach Rückzug der TSG bestehen

SCHONINGEN. „Der Spielbetrieb läuft uneingeschränkt weiter! Auch der Name HSG Schoningen/Uslar/Wiensen wird beibehalten.“ Das waren die beiden wichtigsten Botschaften über die Zukunft der Handballspielgemeinschaft nach dem angekündigten Rückzug der TSG Uslar zum Jahresende.

Überbringer der Botschaft war in einer kurzfristig einberufenen Informationsveranstaltung Spielgemeinschaftsleiter Stephan Sielhorst.

aktuelle Termine

aktuelle Einschränkungen
auf Grund von Corona

Sport von zu Hause mit unseren Übungsleitern im Livestream

Mi 10:20 - 12:00 Uhr

Schulsport

Halle SC Schoningen Bruchweg 10 Uslar
nach Lockdown


Mi 14:00 - 15:00 Uhr

Mamifit mit Jule


nach Lockdown


Mi 14:30 - 15:40 Uhr

Mittwochsmädchen 2. und 3. Klasse

Halle SC Schoningen
nach Lockdown


Mi 15:40 - 17:00 Uhr

Mittwochsmädchen 4. und 5. Klasse

Halle SC Schoningen
nach Lockdown


Mi 17:00 - 18:15 Uhr

Koronarsport

Halle SC Schoningen Bruchweg 10 Uslar
nach Lockdown


Mi 17:00 - 18:15 Uhr

Yoga 65plus

Sportheim SC Schoningen 04 e.V., Reitwiesenweg
nach Lockdown


Mi 17:30 - 18:30 Uhr

Schießen Luftgewehr/Kleinkaliber

Schützenhaus SC Schoningen Bruchweg 10 Uslar
nach Lockdown


Mi 18:30 - 20:00 Uhr

Frauenfitness

Mehrzweckraum SC Schoningen Bruchweg 10 Uslar
nach Lockdown


Mi 18:30 - 20:00 Uhr

Yoga zur Entspannung

Sportheim SC Schoningen 04 e.V., Reitwiesenweg
nach Lockdown


Mi 18:30 - 19:30 Uhr

Step Aerobic Fortgeschrittene mit Myriam

Halle SC Schoningen 04 e. V., Bruchweg 10
nach Lockdown


Mi 19:00 - 20:00 Uhr

Step-Aerobic mit Myri


nach Lockdown


Mi 19:30 - 20:30 Uhr

Tabata

Halle SC Schoningen, Bruchweg 10 Uslar
nach Lockdown


Do 08:20 - 10:00 Uhr

Schulsport

Halle SC Schoningen Bruchweg 10 Uslar
nach Lockdown


Do 10:30 - 11:45 Uhr

Hockergymnastik - 65 plus

Halle SC Schoningen Bruchweg 10 Uslar
nach Lockdown


Do 16:00 - 18:00 Uhr

große Turnsternchen

Halle SC Schoningen Bruchweg 10 Uslar
nach Lockdown


Do 16:00 - 18:00 Uhr

Lightning Stars

Halle SC Schoningen Bruchweg 10 Uslar
nach Lockdown


Do 17:00 - 18:00 Uhr

Tennis Damen 50

Tennisanlagen Sportheim Reitwiesenweg, 37170 Uslar
nach Lockdown


Do 18:00 - 19:30 Uhr

Rückengymnastik

Halle SC Schoningen Bruchweg 10 Uslar
nach Lockdown


Do 18:00 - 18:45 Uhr

Rückengymnastik mit Rita


nach Lockdown


Do 18:30 - 19:30 Uhr

SC Iron - Langhanteltraining mit Myriam

Mehrzweckraum SC Schoningen 04 e. V., Bruchweg 10, 37170 Uslar
nach Lockdown


Do 19:00 - 20:30 Uhr

Yoga-Fortgeschrittene

Sportheim SC Schoningen 04 e.V., Reitwiesenweg, 37170 Uslar
nach Lockdown


Do 19:00 - 20:00 Uhr

SC-Iron mit Myri


nach Lockdown


Do 20:00 - 21:30 Uhr

Fitness und Fun für Männer

Halle SC Schoningen Bruchweg 10 Uslar,
nach Lockdown


Fr 09:00 - 10:30 Uhr

Bewegen statt schonen / Rücken Aktiv

Halle SC Schoningen 04 e. V., Bruchweg 10, 37170 Uslar
nach Lockdown


Fr 10:20 - 12:00 Uhr

Schulsport

Halle SC Schoningen Bruchweg 10 Uslar
nach Lockdown


Fr 14:30 - 16:30 Uhr

Kleine Turnsternchen

Halle SC Schoningen Bruchweg 10 Uslar
nach Lockdown


Fr 16:30 - 17:30 Uhr

Tanzen der Mädels Gruppe 1

Turnhalle SC Schoningen
nach Lockdown


Fr 16:45 - 17:50 Uhr

Osteoporose

Mehrzweckraum SC Schoningen Bruchweg 10 Uslar
nach Lockdown


Fr 17:00 - 18:00 Uhr

Tennis Herren 50

Tennisanlagen Sportheim Reitwiesenweg, 37170 Uslar
nach Lockdown


Fr 17:30 - 18:30 Uhr

Tanzen der Mädels Gruppe 2

Turnhalle SC Schoningen,
nach Lockdown


Fr 17:30 - 18:30 Uhr

Fitness-Kids mit Rita


nach Lockdown


Fr 18:00 - 19:15 Uhr

Rückengymnastik

Jahnwiese / Halle SC Schoningen Bruchweg 10 37170 Uslar
nach Lockdown


Fr 18:00 - 21:00 Uhr

Freitag Special

Gaststube SC Schoningen Bruchweg 10 37170 Uslar
nach Lockdown


Fr 19:15 - 21:15 Uhr

Badminton

Halle SC Schoningen 04 e. V., Bruchweg 10, 37170 Uslar
nach Lockdown


Sa 09:00 - 11:00 Uhr

Jungsturnen

Halle SC Schoningen Bruchweg 10 Uslar
nach Lockdown


Sa 11:00 - 13:00 Uhr

große Turnsternchen

Halle SC Schoningen Bruchweg 10 Uslar
nach Lockdown


Sa 14:30 - 16:00 Uhr

Nordic Walking Winterhalbjahr

Treffpunkt Parkplatz SC Schoningen
nach Lockdown


So 16:00 - 18:00 Uhr

Line Dance

Halle SC Schoningen Bruchweg 10 Uslar
nach Lockdown


Mo 08:20 - 10:00 Uhr

Schulsport

Halle SC Schoningen Bruchweg 10 Uslar
nach Lockdown


Mo 10:00 - 11:30 Uhr

Eltern-Kind-Turnen

Halle SC Schoningen Bruchweg 10 Uslar
nach Lockdown


Mo 10:00 - 11:30 Uhr

Babys in Bewegung

Entspannungsraum SC Schoningen
nach Lockdown


Mo 15:00 - 17:30 Uhr

Tennis Erwachsene

Tennisanlagen Sportheim Reitwiesenweg, 37170 Uslar
nach Lockdown


Mo 15:15 - 16:30 Uhr

Eltern Kind Turnen, 3 -4 Jahre

Halle SC Schoningen Bruchweg 10 Uslar
nach Lockdown


Mo 16:30 - 17:30 Uhr

Eltern Kind Turnen, 1 - 3 Jahre

Halle SC Schoningen Bruchweg 10 Uslar
nach Lockdown


Mo 16:30 - 17:30 Uhr

Pilates Neueinsteigerkurs

Sportheim SC Schoningen 04 e.V., Reitwiesenweg, 37170 Uslar
nach Lockdown


Mo 17:20 - 18:20 Uhr

Step 50 +

Mehrzweckraum SC Schoningen 04, Bruchweg 10, 37170 Uslar
nach Lockdown


Mo 17:30 - 18:30 Uhr

Tennis Kinder und Jugendliche

Tennisanlagen Sportheim Reitwiesenweg, 37170 Uslar
nach Lockdown


Mo 17:30 - 18:30 Uhr

Tennis Damen 30

Tennisanlagen Sportheim Reitwiesenweg, 37170 Uslar
nach Lockdown


Mo 17:30 - 18:30 Uhr

Jungssport

Halle SC Schoningen Bruchweg 10 Uslar
nach Lockdown


Mo 18:00 - 19:00 Uhr

Energy-Dance

Sportheim SC Schoningen 04 e.V., Reitwiesenweg, 37170 Uslar
nach Lockdown



zum Livestream