Schoningen: Im Rahmen einer Feierstunde erhielt der 72jährige Hans-Jürgen Matz die Vorabehrung zum DFB-Ehrenamtspreis 2021. Der SC Schoningen hat am vergangenen Donnerstag die Fußballabteilung zu einem „Kickertreffen“ eingeladen. Natürlich war das alles inszeniert und vor-geschoben, denn als Überraschungsgäste kamen der Kreisehrenamtsbeauftragter Uwe Achtermann, Karl Voges und der frisch gewählte erste Vorsitzender NFV-Kreis Northeim-Einbeck Hen-ning Hartje und gratulierten Hans-Jürgen Matz vorab mit einer Mettwurst. Die offizielle Ehrung findet an einem „Danke-Wochenende“ in Barsinghausen statt.
„Laut Wikipedia ist eine „lebende Legende“ die Bezeichnung für eine Person, der schon zu Lebzei-ten eine besonders bemerkenswerte Lebensgeschichte sowie zeitüberdauernde Bedeutung zuge-sprochen wird“, sagte SC-Vorsitzender Jörg Grabowsky in der Laudatio.
„Ohne mit einer Wimper zu zucken, zählen junge und erfahrene Vereinsmitglieder, Wegbegleiter des SC Schoningen und Fußballfreunde in ganz Südniedersachsen den 72jährigen Ausnahmesportler Hans-Jürgen Matz dazu.“ Bereits seit 2003 ist er Ehrenmitglied.
Die Laudatio von Jörg Grabowsky
Schwerpunktthema: Ehrenamtliche Leistungen seit 2019 in der Pandemie
Die diesjährige Ausschreibung des DFB stand im Zeichen der Pandemie. Im März 2019 wurde die Welt von einem kleinen aber bedeutenden Virus erschreckt! Alles wurde runtergefahren; alles war dicht! Etwas weniger erschrocken war Hans-Jürgen Matz. „So, wie wir ihn kennen, wird die Situati-on analysiert, es werden Fakten geklärt, der Vereinsvorsitzende wird mit bohrenden Fragen über das Machbare terrorisiert und los geht´s...... „, so beschreibt Jörg Grabowsky die Zusammenarbeit mit Hans-Jürgen Matz.
Schon seit 2016 trainiert Hans-Jürgen Matz die Fußballer der zweiten Herren. Darüber hinaus ist er seit Jahren der Facility-Manager unseres Sportplatzes „Am Anger“ mit Tribüne und Umkleide-räumen. Die Pflege seines „Wohnzimmers“ ist mehr als sein Hobby. Sein „zweites Zuhause“ wird liebevoll gepflegt und eingerichtet. Jeden Tag – ob es eine Pandemie gibt oder nicht – sattelt er sein Fahrrad und verbringt mindestens 2 Stunden auf „seiner“ Anlage. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Auch der sportlichen Gegner bescheinigen dem SC Schoningen, dass er eine der schönsten Anlagen im Landkreis Northeim hat.
Hintergrund I Meilensteinen von Hans-Jürgen Matz
- Beginn der Karriere 9 Jahren in der „Schülermannschaft“
- Als 17-jähriger erfolgte 1966 sein Debüt in der ersten Herrenmannschaft. Als Jugendlicher musste damals eine Sondergenehmigung beantragt werden.
- Mehrere Spielzeiten in der Bezirksklasse mit vielen Derbys (Lippoldsberg, Schönhagen, Bo-denfelde...)
- Nach Abstiegen bis in die Kreisklasse erfolgte 1985 der Aufstieg in die Kreisliga
- 1986 hat er aktive Karriere als Fußballer beendet und nach einer kurzen „schöpferischen“ Pause startete der Neubeginn seiner Trainerlaufbahn mit unglaublichem Engagement aus-schließlich in seinem Verein (sowohl als Spieler, wie auch als Trainer nie den Verein verlas-sen)
- 1990 Übernahme der ersten Herrenmannschaft zur Halbserie, als das Team auf einen Ab-stiegsplatz stand. Mit Ihm als Coach gelang dem Team noch der Klassenerhalt
- Das Team hat er lange in der Bezirksklasse gehalten
- Weitere Stationen: u.a. 1998 mit der zweiten Herren sogar der Aufstieg in Kreisliga (heute unglaublich: ein Dorfverein mit zum Teil drei Herrenmannschaften und eine davon Bezirksliga und eine Kreisliga !!!) - 2003 wieder einmal nach Talfahrt in die Kreisklasse der Aufstieg in die Kreisliga .... Und weitere Engagements – ab 2016 nach einer Pause wieder als Coach der zweiten Herren (SG Rehbachtal) angefangen
- Hat die Zusammenschlüsse von Schoningen/Bollensen und SG Rehbachtal mit begleitet und sich unverändert engagiert eingebracht
- Das Engagement bei der Pflege seines „Wohnzimmers“ dem Sportplatz „Am Anger“ haben wir bereits erwähnt
Hintergrund II DFB Ehrenamtspreis
Der DFB-Ehrenamtspreis wird im Jahr 2021 seitens des Deutschen Fußball-Bundes zum 24. Mal ausgeschrieben und ist somit fester Bestandteil der „DFB-Aktion Ehrenamt“. Der Preis richtet sich an Ehrenamtliche, welche sich und/oder ihre Vereine in besonderem Maße durch ihre persönlichen Leistungen hervorgehoben haben.
Alle Kreissieger*innen des DFB-Ehrenamtspreises werden von den Landesverbänden und dem DFB zu einem "Danke-Wochenende" eingeladen, bei dem die Teilnehmenden ein abwechslungs-reiches Rahmenprogramm erwartet. Außerdem erhalten die Gewinner*innen eine DFB-Urkunde und eine DFB-Uhr.