Schoningen: Bei der Mitgliederversammlung des SC Schoningen konnte der Vorsitzende Jörg Grabowsky auf ein buntes Veranstaltungsjahr mit vielen Höhepunkten konnte zurückblicken. Mit der Disco, dem Oktoberfest, zwei großen Basaren, der Weihnachtsfeier, dem Volkslauf,
der Alpenländischen Weihnacht, dem Tanz- und Turnfestival hatte der SC im 10. Jahr seines Bestehens alle Hände voll zu tun. Über die sportlichen Erfolge berichteten die Stephan Sielhorst (Handball), Heiko Helmbrecht (Fußball), Frank Lessner-Schminke (Tennis), Elke Marzock (Gesundheitssport), Denise ter Fehr (Fitness) und Jörg Grabowsky (Kinderturnen). Die SC-Mitglieder dankten den Vortragenden mit viel Applaus und bildeten mit rund 170 Teilnehmern eine prächtige Kulisse.
Insgesamt bietet der SC Schoningen mit allen Abteilungen über 200 Stunden Sport. Die jüngsten Teilnehmer sind 3 Monate, die älteste Sportlerin ist 93 Jahre als. Mit kräftigen Applaus wurden auch die Übungsleiter gefeiert. Sie sind bestens ausgebildet. Beispielhaft ist das bestehende Qualitätssiegel - SPORT PRO GESUNDHEIT vom SC Schoningen. Bereits seit Jahren gibt es dieses Qualitätssiegel, mit dem qualitätsgesicherte Angebote in den Sportvereinen zertifiziert werden. Durch das ständig wechselnde Sportprogramm mit immer neuen Angeboten hat sich die Mitgliederzahl bei 1.500 eingependelt.
In zwei Jahren hat der SC Schoningen rund 60.000 € in seine Anlagen investiert. Kassenwart Frank Lessner-Schminke konnte die Finanzierung aus dem laufenden Haushalt sicherstellen. Trotz eines Defizits zum Jahresschluss ist der Verein schuldenfrei. Mit einer Satzungsänderungen erfüllte der SC Schoningen eine formale Forderung des Registergerichts. Auch im laufenden Jahr hat sich der SC Schoningen viel vorgenommen. Der gesamte Übungsplan der Halle steht auf dem Prüfstand, denn es wird einige neue Angebote geben. Schon am 01. April startet ein neuer Zumba-Kurs und Mitte April beginnt die reaktivierte Wandergruppe ihre Aktivitäten. Der Flur, Duschen und ein Behinderten-WC sind die geplanten Baustellen und ein buntes Veranstaltungsprogramm steht im Veranstaltungskalender. SC-Vorsitzender Jörg Grabowsky: „Es ist schon bemerkenswert, was für große Räder wir drehen können“, und er ist dankbar für die große Mannschaft mit kompetenten und wertvollen Akteuren. Gleich 15 neue Aktive konnte der Vorstand begrüßen. Mit Tatjana Wieneke ist der geschäftsführende Vorstand wieder komplett. Aber das Ehrenamt kommt auch an seine Grenzen, denn die Anforderungen steigen. Bis 2017 will Grabowsky eine tragfähige Zukunftsplanung abgeschlossen haben. Die Veranstaltung endete mit einem großen Schlachtebüfett.
Im Mittelpunkt stehen traditionell Namen und Menschen bei den Wahlen und Ehrungen:
Wahlen
85 Akteuere vom Vorstand über Ausschussmitglieder und Funktionsbereiche bis hin zum Ehrenrat werden jedes Jahr aufs Neue gewählt. Jörg Grabowsky (1. Vorsitzender), Michael Holz, Stephan Sielhorst, Tatjana Wieneke (Stellvertreter), Frank Leßner-Schminke (Kassenwart) und Kristin Saloga (Schriftführerin) bilden den geschäftsführenden Vorstand.
Ehrungen
Mehrere Sonderehrungen hat der SC vorbereitet. Die Schützenabteilung erreichte gleich zwölf erste Plätze. Beispielhaft nannte Grabowsky Thorben Micknaus (Bundeskönig Schützenklasse) mit seinem Ritter Dennis Kaiser und Uwe George (Bundeskönig Alterklasse) mit seinem Ritter Dirk Fahrenholz. Die gesamte Schützenabteilung wird zu einem Kegelabend eingeladen.
Karl Voges, stellvertretender Vorsitzender des Fußballkreises Northeim/Einbeck würdigte Wolfgang Menneke für seine langjährigen Verdienste um den Fußballsport im SC Schoningen.
Der Fußball-Platz „Am Anger“ wurde weitgehend von Ehrenamtlichen fertig gestellt: Zu einem Candle-Light-Dinner in der Turnhalle eingeladen wurden die Hauptakteure Thomas Schweinebart, Hans-Jürgen Matz, Günter Gieseke, Michael Hoika, Udo und Andrea Gerke , Kurt Fischer, Dirk Tesmar, Sven-Patrick Wieneke und Wolfgang Menneke.
Die Silberne Vereinsnadel (25 Jahre)
Henning Gobrecht, Jan-Georg Gobrecht, Corinna Holz , Antje Küchemann , Joannis Papaioannou, Kristin Saloga, Eric Scheidemann , Gerti Borchert, August Müller, Annika Kassner, Margret Sielhorst , Inge Zimmermann, Reimund Möhle , Markus Wilhelm, René Schwarz , Manuela Bilitz, Thomas Daniel und Wolfgang Ernst
Die Goldene Vereinsnadel (50 Jahre)
Edeltraud Abendroth, Selma Borchert, Hartmut Engelhardt, Annemarie Fischer, Luise Gerke, Erna Korsch, Walter Korsch, Emmi Petersen, Irma Preussner, Günter Saloga, Anni Schrader, Christa Schulze, Helga Teuteberg, Anneliese Walleit, Dieter Weber, Irene Wiegmann und Gertrud Gobrecht.
Verabschiedet wurden aus ihren Funktionen
Fußballfachwart Heiko Helmbrecht, Wanderwart Karl Groppe, Fitness-Chefin Sandra ter Fehr, Leiter Technik Helge Riemenschneider und die langjährige Übungsleiterin Bärbel Rien.
Willkommen: Gleich 15 neue Akteure begrüßte der Vorstand vor der Mitgliederversammlung. Alle erhielten Blumen, Gutscheine oder eine Flasche Wein.
Edwin Fischer und Sieglinde Metzner übernehmen die Wanderabteilung. Sina Wedekind und Janik Behr reaktivieren mit Jugendlichen des Vereins den Jugendraum. Cleo Kramer, Sophie Lochno, Joana Grabowsky und Nele Grabowsky unterstützen Wiebke Müller-Wennehorst beim Mini-Handball. Brigitte Domes ist eine neue Zumba-Trainerin. Jörg Baumann bietet Sport und Bewegungsspiele für Jungs, Axel Schmitt übernimmt ab dem Sommer den Trainerposten der Fußball-Herren. Maik-Dennis Matz ist neuer Fußballfachwart. Thomas Schweinebart übernimmt die Leitung der Technikabteilung, Manuela Biltitz unterstützt als Übungsleiterin das Kinderturnen und Tatjana Wieneke komplettiert den geschäftsführenden Vorstand und wird für sportliche Organisation zuständig sein.
Bildunterschrift: Treue Mitglieder beim SC Schoningen:
Vorn sitzend v.l.: Irene Wiegmann und Emmi Petersen. Dahinter v.l.: Luise Gerke, Walter Korsch, Annemarie Fischer, Günter Saloga, Edeltraud Abendroth, Dieter Weber, Selma Borchert, Vorsitzender Jörg Grabowsky und die Stellvertreter Stephan Sielhort und Michael Holz.
Es fehlen: Hartmut Engelhardt, Erna Korsch, , Irma Preussner, Anni Schrader, Christa Schulze, Helga Teuteberg, Anneliese Walleit und Gertrud Gobrecht.