JSG
2020 05 12Sport nachCoronaSchoningen: Voller Vorfreude fährt der SC Schoningen den Sportbetrieb langsam wieder hoch. „In erster Linie sind die neuen Vorgaben der Landesregierung vom 05.05.2020 für uns maßgebend“, betont Vorsitzender Jörg Grabowsky. Auch die Verbände haben Richtlinien herausgegeben, die jedoch teilweise widersprüchlich sind. Die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln sind bei allen schrittweisen Öffnungen grundlegend!

In einem Treffen mit 20 Übungsleitern und den Vertretern der Spielgemeinschaften wurde der Wiedereinstieg besprochen.

Die grundsätzlichen Spielregeln

               Seit dem 6. Mai 2020 sind Freiluftanlagen wieder geöffnet und dürfen benutzt werden, wenn der Mindestabstand von 2 Metern eingehalten werden kann. Damit ist die Nutzung der beiden Sportplätze, der Tennis- Beach- und Mehrzweckanlagen erlaubt.
               Die Ausübung alle kontaktlosen Sportarten ist erlaubt. Fußball- und Handballtraining ist KONTAKTLOS möglich.
               Der Tennisverband erlaubt Einzelspiele.
               Die Halle, Mehrzweckraum, Fitnessraum, Umkleidekabinen, Gemeinschaftsräume und auch das Sportheim sowie die Tribüne „Am Anger“ , sind weiterhin geschlossen – die Toilettehn sind geöffnet.
               Die Sportgaststätte bleibt diese Woche ebenfalls geschlossen.
               Bekleidungswechsel und Duschen ist nur zuhause erlaubt.
               Eltern und Zuschauer sind nicht gestattet.
               Es ist keine Anzahl der Gruppenteilnehmer vorgeschrieben. Die Einhaltung der Abstandsregel ist maßgeblich.
               Es gibt keine Maskenpflicht.
               Geräteräume dürfen nur unter Berücksichtigung der Abstandsregel betreten werden.

Der Wiedereinstieg in den Sportbetrieb

Die Übungsstunden starten für die SC-Mitglieder mit einem Mix aus realem Übungsbetrieb im Freien und den erfolgreich erprobten kostenfreien Angeboten (für alle) über das Internet. Die Termine werden im Internet (www.sc-schoningen.de) aktualisiert. Der Livestream ist täglich zu den angegeben Zeiten besetzt. Interessierte Sportlerinnen und Sportler müssen einfach nur dem Link folgen. Und schon geht es los. https://www.twitch.tv/scschoningen04

Die einzelnen Termine

Hier ist das vollgepacktes digitale Sportangebot für den Livestream:

• Montag 19 Uhr Yoga
• Dienstag 19 Uhr Bauch-Beine-Po
• Mittwoch 19:30 Uhr Tabata
• Donnerstag 19:30 Uhr Cardiotraining / Rückenfit
• Freitag 18:30 Uhr Bauch Express
• Freitag 19:30 Uhr Hot-Iron 2
• Sonntag 11:00 Uhr deepWORK
• Sonntag 12:00 Uhr Rücken Power

Differenzierte Betrachtung: Die Planungen der einzelnen Sportabteilungen

Insbesondere der Kindersport findet noch nicht statt. Die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln können (noch) nicht sichergestellt werden. Auch der Seniorensport (Hockergymnastik und Herzsport) ist derzeit ausgesetzt. „Es wäre fahrlässig, Risikogruppen auch noch zusammen zu bringen“, sind sich die Sportexperten des SC Schoningen einig.

               Yoga
o   Montag: 19:00 - 20:00 Uhr Yoga-Livestream Einfach klicken:
o   Dienstag: 18:30 Yoga im Freien Treffpunkt: Sportheim
o   Mittwoch: 18:30 Yoga im Freien Treffpunkt: Sportheim
o   Donnerstag: 19:00 Yoga im Freien Treffpunkt: Sportheim

               Herren-Fußball startet ab dem 08. Mai 2020. Es dürfen keine Fahrgemeinschaften gebildet werden. Toilettenanlage ist geöffnet.
               Die Trainer des Jugendfußballs treffen sich in dieser Woche
               Badminton startet noch nicht.
               Handballjugend startet noch nicht. Die Trainer kommen am Montag zusammen
               Mädchen-Tanzen könnte starten. Streaming ist nicht denkbar. Die Übungsleiterinnen sprechen sich noch einmal ab.
               Fitness (Tabata…) macht weiter (entweder outdoor oder per streaming).
               Birgit Holz und Rita Riemenschneider können den Sport der Kindergruppen vorerst nicht verantworten. Es wird ein Neubeginn nach den Sommerferien angestrebt.
o   Jungensport ohne Kontakt ist nicht denkbar und findet nicht statt.
o   Babygruppen starten nicht.
o   Gruppen aus dem Kinder- und Turnbereich finden nicht statt.
o   Die Mini-Garde ist denkbar über Video-Anleitung. Es wird eine Umfrage bei den Teilnehmern gestartet.

               Gesundheitssport.
o   Pilates, Fitness, Rückengruppen sind draußen denkbar.
o   Rückengymnastik: Montag 18:30 Uhr,
o   Dienstag 10:30 Uhr,
o   Donnerstag 18 Uhr
o   und Freitag 18 Uhr
o   Pilates: Dienstag 19 Uhr

Die Stunden finden nur bei gutem Wetter statt! Weitere Infos werden direkt an die Teilnehmer direkt weiter gegeben

Herzsportgruppe findet nicht statt.

               Yoga findet ab nächster Woche am Sportheim draußen statt.

Angebote in den Sommerferien

Der SC Schoningen versucht, Angebote für die Sommerferien zu realisieren, da wahrscheinlich viele Familien in diesem Jahr zuhause bleiben.

Es werden neue Schilder an den Sportanlagen und am Spielplatz angebracht. Somit ist das Spielen von Dorfkindern auf dem Sportplatz in der Verantwortung der Eltern.

Übungsleiterparty

Zum Neustart wird der SC Schoningen für alle Akteure, Ausschüsse, Mitarbeiter und Funktionäre am 04.09.2020 eine Übungsleiterparty stattfinden. Eine gesonderte Einladung folgt.

Weitere Änderungen

Alle Übungsleiter schreiben den Wiederbeginn ihres Sportangebotes bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Sodann werden die Daten im, Internet (www.sc-schoningen.de) veröffentlicht. Noch in dieser Woche entscheidet der Vorstand, wann die Sportgaststätte wieder eröffnet wird.

Am 25. Mai 2020 wird geprüft, wann Indoor-Sportmöglichkeiten unter Einhaltung der wichtigsten Regeln, wieder beginnen kann.