Zum 10 Mal feiert der SC Schoningen seine Senioren


2017 07SeniorenkaffeeSchoningen: Das zweite Kaffeetrinken der SC-Senioren im Jahr 2017 war ein kleines Jubiläum. Denn zum zehnten Mal gratulierte der Verein den „erfahrensten“ Vereinsmitgliedern. Aus einer guten Idee hat sich mittlerweile eine schöne Tradition entwickelt, sagt SC-Vorsitzender Jörg Grabowsky. Quartalsweise lädt der Vorstand die SC-Mitglieder 70plus zu einer Geburtstagsrunde ein. Zusammenkommen und plaudern in fröhlicher Runde ist das Ziel der Veranstaltungsreihe, die großen Zuspruch findet. Zum Einstieg bietet der SC stets einen Vortrag. Für die vier Veranstaltungen im Jahr 2017 konnte Siegfried Baumer gewonnen werden. Mit zahlreichen historischen Unterlagen, Fotos und Filmen dokumentiert der Volpriehäuser die 120-jährige Geschichte des früheren Areals des Schachtes Wittekind. Ein Höhepunkt ist ein vor etwa 80 Jahren gedrehten Schwarz-Weiß-Film, der die schwere Arbeit untertage im Kalischacht zeigt. Sein engagierter und perfekt inszenierter Vortrag kam gut an und wurde mit viel Applaus belohnt.

Zum Abschluss gab es für jeden eine Rose. Nach 3 Stunden endete ein vergnüglicher Nachmittag in der Turnhalle.

Jörg Grabowsky (ganz rechts) gratulierte von links: Edith Brekerbohm, Ilse Götze, Ilse und Günter Wolf, Rudi Behr, Volkhart Koszinowski, Renate Schade, Renate Sinagowitz, Dorothea Kling, Gudrun Koszinowski, Horst Langheim, Karla Ahlborn, Marie-Luise und Ernst Nasse, Brunhilde Körber, Erika Dahlmeier, Ilse Scheidemann, Siggi Baumer.

Sitzend: Berta Küster, Irmgard Knöß, Karin Müller-Ellermeier, Walter Pape, Manfred Kling, Anneliese Daniel, Helga Gloger.