Karneval

600 Jecken im Schwülmetal - Vernawahlshausen außer Rand und Band

2018 02 12 Karnevalshausen schonse sisters Ausgelassene Stimmung herrschte am Wochenende in Vernawahlshausen, das während der närrischen Tage wieder in Karnevalshausen umbenannt wurde. Die feierwütigen Narren des SC Schoningen waren los, um 60 Jahren Karneval zu feiern. Über 600 Gäste feierten in der Schwülmetalhalle mit und erlebten am Freitag und Samstag jeweils ein über vierstündiges Programm.

Nach einem Antrag von Präsident Ferdinand Menneke auf der Bühne gibt es ab sofort mit Jan Leßner-Schminke einen zweiten Präsidenten. Das Duo proklamierte Timo Wutschke und Yvonne Sonnenschein zum Prinzenpaar. Mit Tanz und Gesang wurde die Stimmung dann stetig gesteigert. Dafür sorgten auch die Schonschen Sisters, die seit 30 Jahren dabei sind und mit „aufgeblasenen Männern“ tanzten, die Volpriehäuser Formationen „Akshota“, die ihr Debüt hatte sowie die Formation „Dorfrock Nord“ und „It’s Magic“. Die „Damen ohne Namen“ steuerten stimmengewaltige Stimmungslieder auf Plattdeutsch, Steirisch und Kölsch bei.

Aus Köln stammt auch Dinah Stollwerck-Bauer, die in der Bütt Geschehnisse Revue passieren ließ und dabei Beamte und auch die Kanzlerin aufs Korn nahm, die es schaffe, in vier Wahlperioden mit nur fünf Hosenanzügen auszukommen. Mit viel Elan erzählte anschließend Lena Zilic in der Bütt über Gefühle in Zeiten von WhatsApp – sie kam nicht um eine Zugabe herum. Finale auf der Bühne Nach 20 Programmpunkten zeigten sich dann alle Akteure noch einmal auf der Bühne. „Karneval schweißt zusammen.

Das war früher zu meiner Zeit als Präsident so und gilt auch heute im SC Schoningen fürs ganze Dorf – Wir sind ein Verein“, sagte Wilhelm Oppermann, der von 1973 bis 1985 Karnevalspräsident des damaligen MTV Schoningen war. Nach der Schließung des Dorfsaals im Gasthaus Holz 1995 feiern die Schoninger auch in Vernawalshausen. „Das 25. Mal werden wir feiern“, versprach Ferdinand Menneke. Danke an die HNA

Aufgeblasene Männer im Arm: Die Schonschen Sisters hatten beim Auftritt in der Vernawahlshäuser Schwülmetalhalle sichtlich Spaß bei ihrem Tanz auf der Bühne.

HNA: Bildergalierie:
https://www.hna.de/lokales/uslar-solling/karneval-ere25972/fotos-karneval-in-schwuelmetalhalle-vernawahlshausen-9604617.html