Spezielles Angebot für Jungs

pkalat-jungsSchoningen: Dienstag startet der SC Schoningen um 16:30 Uhr (Achtung neue Zeit!) ein neues Sport- und Bewegungsangebot für Vorschulkinder und Kinder der 1. bis 4. Klasse. Perfekt für Juings! Der Einstieg ist aber jederzeit möglich.

Einstieg und Alternative zum Wettkampfsport zugleich

Dass viele Jungen Schwierigkeiten haben, stundenlang stillzusitzen, ist kein Geheimnis. Ob Fahrrad fahren, Fußball spielen oder skaten: Jungen tut es für ihre Stärke und ihr Selbstvertrauen richtig gut, sich körperlich zu erfahren und dabei die eigenen Möglichkeiten und Grenzen zu spüren. SC-Vorsitzender Jörg Grabowsky: "Wir wollen bei den Jungs Talente finden und fördern und sodann die Lust auf mehr Bewegung wecken. Es gelingt dem Pädagogen Jörg Bauman mit ungewöhnlichen Ideen, Kinder für die Bewegung zu begeistern.

Der Übungsort

Die Stunde findet meistens in der Turnhalle statt - wir gehen aber auch raus in die Natur. Treffpunkt ist immer an der Halle. Bitte später entsprechende Sportkleidung mitbringen.

Die Übungsleiter

Jörg Baumann ist ausgebildeter Sonderschullehrer. In Kombination mit seiner besonderen Nashio Aikido-Ausbildung fördert er spielerisch die Koordinations-, Reaktions- und Orientierungfähigkeit.

-         Training u.a. der Selbstverteidigung

-         Spiel & Spaß und

-         Lebenserfahrungen für Kinder

-         Abenteuer und Natur erleben

-         Selbstsicherheit durch Training der Selbstverteidigung.

Dazu zählen:

-         Selbstbehauptung,

-         Kämpfen mit und ohne Waffen, aber nach Regeln,

-         Krafttraining und Durchhaltevermögen;

Das fördert

-         die Konzentrationsfähigkeit,

-         friedlicheren Umgang miteinander und eine verbesserte Körperwahrnehmung

Diese Fähigkeiten helfen auch in allen Alltagssituationen; nicht zuletzt in der Schule. Das „Draußen-Sein“ bedeutet einfach in der Natur und mit der Natur zu sein; freut Euch auf spannende Elemente:

-          Feuer&Wärme

-          Notnahrung&Pflanzenbestimmung