SC Schoningen 04

Neuigkeiten

Schoningen: Der nächste "Second-Hand-Basar rund ums Kind" findet am Sonntag, 01. November statt. Neue erweiterte Öffnungszeiten sind von 11:00 - 15.00 Uhr. Veranstaltungsstätte ist wie immer die Turnhalle des SC Schoningen 04. Die Basarzeiten werden ausgeweitet, um Andrang zu vermeiden, der Einlass wird nach Anzahl der Personen reguliert.

Moonlightshopping am Samstag

Verkäufer und Schwangere können bereits am Samstag, den 31. Oktober von 19.00 - 20.00 Uhr einkaufen. Von 20.00 - 21.00 Uhr findet einmalig ein öffentliches Moonlightshopping statt. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, eine Anmeldung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist erforderlich. Nur, wer eine schriftliche Bestätigung vom Basarteam erhält wird eingelassen. Am Sonntag findet draußen wieder ein Kinderflohmarkt statt. Im Mehrzweckraum besteht die Möglichkeit, sich mit Kaffee und Kuchen zu stärken, gerne auch "To-Go".

Die Corona-Regeln
Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlichen Dank für Ihre Fragen und die lebendige Beteiligung. Der komplette Bericht ist hier zu finden. Wie angekündigt, haben wir die Fragen zusammengefasst und den Kandidaten zur Beantwortung zur Verfügung gestellt. Die zeitliche Verzögerung liegt nicht an den Kandidaten. Wir hatten noch technische Probleme zu bewältigen.

Vielen Dank und Gratulation an alle 5 Bürgermeisterkandidaten für die faire Gesprächsführung und das sympathische Auftreten. Das war eine gute Werbung für das Uslarer Land.

Frank Schneider, HNA-Sollinger Allgemeine und
Jörg Grabowsky, Ortsrat und SC Schoningen 04 e.V.
Schoningen – Einbrecher haben beim SC Schoningen den Schlüssel für ein Vereinsfahrzeug aus der SC-Gaststätte gestohlen und sind dann mit dem Kleinbus abgehauen.

Wie die Polizei berichtet, wurde der Opel Vivaro am Montagvormittag in der Feldmark von Ahlbershausen gefunden. Die Einbrecher hatten sich den Angaben zufolge zwischen Samstag nach 22.30 Uhr und Sonntag vor 10 Uhr gewaltsam Zutritt in die Vereinsgaststätte verschafft. Die Ermittlungen dauern an. Hinweise nimmt die Polizei in Uslar unter Tel. 0 55 71/92 60 00 an.  Danke an die HNA
Schoningen: Zum zweiten Mal in diesem Jahr meldet der SC Schoningen Kurzarbeit an. Alle Beschäftigungsverhältnisse – außer der Übungsleiter und Trainer – wurden bis zum Jahresende halbiert. Geringfügig Beschäftigte wurden abgemeldet.
Schoningen – Im Vereinsleben ist es immer gut, improvisieren zu können. Das wissen auch die Verantwortlichen des SC Schoningen. Mit dem Improtheater „Die Spieler“ aus Hamburg übten Funktionäre, hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter, Trainer und Übungsleiter improvisieren und lernten sich bei der Gelegenheit gleich besser kennen.

Vereinschef Jörg „Boffy“ Grabowsky hatte die in Großgruppenübungen und Unternehmenstrainings erfahrenen Spieler mit finanzieller Hilfe der Lotto-Stiftung engagiert und 172 SC-Kräfte eingeladen. Viele waren gekommen, alle achteten das Hygienekonzept und saßen zunächst mit Maske und Abstand in der Turnhalle.
2020 05 10SpielplatzneugruoppeSchoningen: Pünktlich zur Wiedereröffnung der Spielplätze in Niedersachsen war auch der Spielplatz auf dem Gelände des SC Schoningen wieder betriebsbereit. Der Kinderspielplatz wird vom gemeinnützigen Verein privat betrieben und auch finanziert.

Georg Riemenschneider hatte den Rasen schon gemäht und einige Hölzer ausgetauscht. Jetzt fehlte „nur“ noch neuer Sand für den Sandkasten und das Klettergerüst. Mit schwerem Gerät rückten unter der Federführung der SC-Vorstandsfamilien Holz und Grabowsky einige Helfer an, entsorgten den alten Sand und verbauten 21Tonnen neuen Sand.
2020 05 12Sport nachCoronaSchoningen: Voller Vorfreude fährt der SC Schoningen den Sportbetrieb langsam wieder hoch. „In erster Linie sind die neuen Vorgaben der Landesregierung vom 05.05.2020 für uns maßgebend“, betont Vorsitzender Jörg Grabowsky. Auch die Verbände haben Richtlinien herausgegeben, die jedoch teilweise widersprüchlich sind. Die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln sind bei allen schrittweisen Öffnungen grundlegend!

In einem Treffen mit 20 Übungsleitern und den Vertretern der Spielgemeinschaften wurde der Wiedereinstieg besprochen.
Schoningen: Mit einer großen Helferschar, die sich ständig abwechseln und in unterschiedlichen Räumen wirbeln werden alle Anlagen des SC Schoningen aufgemöbelt. In der Turnhalle erhalten die Sportgaststätte und auch der Mehrzweckraum einen neuen Anstrich mit neuen Gardinen. Zeitgleich wurde der Boden abgeschliffen. Eine neue Beleuchtung wird installiert. Auch die Halle hat einen neuen Anstrich, im Geräteraum wurden Fliesen getauscht und die Verkleidung der Pfosten und der Bühne wird derzeit erneuert.
ASB Bild erste hilfe kindernotfaelle tabletten kindErste Hilfe bei Kindernotfällen

Akute Gefahren für Kinder zu erkennen und im Notfall Erste Hilfe zu leisten – all dies lernen Eltern, Erzieher, Großeltern und andere Interessierte in den ASB-Kursen "Erste Hilfe bei Kindernotfällen".

Beim SC Schoningen 04 findet in Zusammenarbeit mit dem ASB an zwei zusammenhängenden Terminen statt. Und zwar montags 04. Und 11. November 2019 jeweils von 18.00 - 22.00 Uhr.
Schoningen: Mit gleich zwei erste-Hilfe Kursen schult der SC Schoningen seine Mitarbeiter und Übungsleiter. Die beiden Kurse starten am 12. und 14. November jeweils von 18 bis 22 Uhr.

Anmeldungen nimmt Vereinswirtin Gertrud Heitel entgegen. Für alle Akteure im SC sind die Kurse kostenfrei. Selbstzahler zahlen 36,- €.
2018 01 01feuerwerk
Herzlichen Dank an alle, die unser SC-Schiff so fantastisch auf Kurs halten.
Wir freuen uns auf ein gutes Sportjahr 2018

Euer Vorstand
2017 01 14 Neujahresempfang„In Uslar ist immer etwas los“

SCHONINGEN. Eine Premiere, fliegende Mädchen, Live- Musik, viele Bilder, Reden, Zeit zum Austausch und ein kaltes Buffet: Den Gästen des Uslarer Neujahrsempfangs in der Halle des SC Schoningen wurde was geboten. Bürgermeister Torsten Bauer betonte, dass die Stadt mit der Konsolidierung der Finanzen auf einem guten Weg sei. Rund 300 Gäste hatten sich angemeldet. Ausdrücklich hatten die Ausrichter vom SC Schoningen schon für 13 Uhr eingeladen, obwohl das Programm erst um 14 Uhr begann. So blieb zu leiser Musik von Hans-Georg Gloger und Tatjana Vetter zunächst Zeit, sich mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik auszutauschen. Für das zweistündige Programm hatten sich die Gastgeber einiges einfallen lassen.
Schoningen/Göttingen: SC Schoningen ist anerkannte Einsatzstelle für junge Menschen, die das Freiwillige soziale Jahr absolvieren möchten. Zum 01. August starten wir mit Sina Ruez.

ernstTrauerfeier am Freitag 26. Februar um 13:30 - Treffpunkt 13:00 Uhr Turnhalle
Schoningen: Der SC Schoningen trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Ernst Bürke, der am 14. Februar im Alter von 96 Jahren heimgerufen wurde. Die Mitglieder des SC Schoningen 04 e.V. treffen sich am Freitag, den 26. Februar 2016 um 13.00 Uhr zur Teilnahme an seiner Beisetzung mit beiden Fahnen an der Schoninger Turnhalle. "Onkel" Ernst war von 1957 bis 1980 1. Vorsitzender des damaligen TUSPO Schoningen.

Auszüge aus der Chronik von 1957 bis 1980:

Hallo liebe Übungsleiter

da Ihr immer froh und heiter
Eure Übungsstunden leitet
mit viel Zeit auch vorbereitet
sei Euch unser Dank gesagt
und wir haben uns gefragt
was Euch eine Freude macht
also haben wir gedacht

wir laden Euch - wie bereits in den vergangenen Jahren - zu einem gemütlichen Beisammensein verbunden mit einem gemeinsamen Essen

am Sonntag den 06. Dezember 2015, um 19.00 Uhr,

in die Turnhalle (Mehrzweckraum) herzlich ein.

Mit sportlichen Grüßen
i.V.     Elke Wieneke