Fitness

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Der Deutsche Sportbund seine Definition „richtig fit“ formuliert, die der SC Schoningen 04 mit seinem ausdifferenzierten Fitnessangebot umsetzt. Mit vier leicht merkbaren Schlagworten, die sich in jedem Alter gut umsetzen lassen. „Richtig fit“ hält man sich oder wird man, indem man regelmäßig, richtig, mit Maß und mit Spaß Sport treibt.

 

Kalender / Termine

Das Fitness-Angebot für die kommende Woche

 

14.12. Donnerstag 18:30 19:30 SC-Iron Das neue Fitnesprogramm mit
Trainerin: Myriam Rather Tel. 05571-9169338 Halle SC Schoningen
14.12. Donnerstag 20:30 21:45 Fitness & Fun für Männer Thomas Schweinebart
Halle SC Schoningen
15.12. Freitag 19:15 20:15 Fun und Fitness Fun und Fitness für Alle
Badminton Halle SC Schoningen 04
17.12. Sonntag 17:00 19:30 Line Dance Norbert Klein
Tel. 05572/9219580 Mehrzweckraum SC Schoningen
18.12. Montag 17:30 18:30 Step-Aerobic 50plus I Einsteiger geeignet
Rita Riemenschneider Tel. 05571-4513 Mehrzweckraum SC Schoningen
18.12. Montag 18:00 19:00 Energy Dance (R) Energy Dance - rhythmisch bewegt mit
Trainerin Elke Marzock Tel. 0172-7160831 Albert Schweitzer Familienwerk
18.12. Montag 18:40 19:50 Step-Aerobic 50plus II Einsteiger geeignet
Rita Riemenschneider Mehrzweckraum SC Schoningen Bruchweg
18.12. Montag 18:45 20:00 Bauch - Beine - Po Bodyforming für Frauen
Myriam Rather Halle SC Schoningen
19.12. Dienstag 18:45 19:55 Power-Yoga Präventionskurs Yoga für den Rücken
Trainerin Elke Marzock, Anmeldung erforderlich: Tel. 0172-7160.831 Sportheim Schoningen
19.12. Dienstag 19:45 20:45 DeepWork Das neue Fitnesprogramm mit Joana Grabowsky und Josefine Wieneke Halle SC Schoningen
20.12. Mittwoch 18:30 19:30 Step-Aerobic Stepp-Aerobic Mittelstufe
Trainerin Myriam Rather Tel. 05571-916 9338 Mehrzweckraum SC Schoningen
20.12. Mittwoch 19:00 20:00 Walking für Jugend, Frauen und Männer Treffpunkt Schießstand
Anette Düvel Halle SC Schoningen
20.12. Mittwoch 19:30 20:30 Zumba Zumba mit Übungleiterin
Brigitte Domes Tel. 05572-948366 Mehrzweckraum SC Schoningen
20.12. Mittwoch 19:30 21:00 Bodyforming Aerobic und mehr
Rita Riemenschneider Tel. 4513 Halle SC Schoningen

Kontakt


Unsere Fitness-Übungsleiter:

Anette Düvel  0 55 71 / 32 08 
Cordula Fischer 01 73 / 2 35 30 64
Myriam Holz  0 55 71 / 91 33 04
Hartwig Müller-Wennehorst  0 55 71 / 36 17
Rita Riemenschneider 0 55 71 / 45 13
Denise ter Fehr  0 55 71 / 65 01
Sandra ter Fehr 05 5 71 / 65 01
Tatjana Wieneke  0 55 74 / 52 16



"Wer glaubt, keine Zeit für seine körperliche Fitness zu haben, wird früher oder später Zeit zum Kranksein haben müssen. Für was hast Du Dich entschieden?„

 Aus China

Zumba

ZUMBA®  ist ein vom Latino-Lebensgefühl inspiriertes Tanz- und Fitness-Programm mit südamerikanischer und internationaler Musik und Tanzstilen. Aus dieser Kombination entsteht ein dynamisches, begeisterndes und sehr effektives Fitnesstraining.

Ein ZUMBA-Kurs – auch ZUMBA Fitness-Party genannt – verbindet schnellere und langsamere Rhythmen und Bewegungsabläufe zu einem Aerobic- und Fitness-Workout, das die optimale Balance zwischen Ausdauertraining und körperformendem Muskelaufbau bietet.

Die „Schnupperparty“ des SC war ein Erfolg, so ist aus dem Verein zu hören. Regelmäßig starten Zumba-Partys mit ein wenig Hintergrundwissen, sehr viel Grundwissen und ganz viel Fitness. Danach geht es weiter mit Zumba-Kursen und ein Zumba-Dauerangebot. Weitere Infos folgen hier im Netz.

 
 

Bodystyling für Frauen

 2008-10-10bauch-beine-po02.jpg Bodystyling für Frauen

Schoningen: Es gibt viele Arten, sich körperlich zu betätigen. Manche bevorzugen den Outdoorsport, andere gehen ins Fitness-Studio und schließen sich Kursen an oder trainieren auf dem Laufband. Im SC Schoningen wird auf ein gemeinsames Angebot Wert gelegt. Und nun werden mit dem Freitag Vormittag ganz neue Zeiten angeboten. Wer mag, kann fast rund um die Uhr in Schoningen Sport treiben. 

   

Start für das Bodystyling für Frauen ist am Freitag, 10. Oktober von 10:20 Uhr bis 10:00 Uhr in der Turnhalle des SC Schoningen. Zunächst sind die 10 Übungseinheiten als Kurs angelegt. Eine Stunde kostet 4 Euro; SC Mitglieder zahlen nichts und sind besonders herzlich willkommen.

 

Mit Bodystyling formen Frauen ihren ganzen Körper, halten ihn fit und verbessern ihr Aussehen. Sie wirken wesentlich frischer und haben eine positivere Ausstrahlung. Die ausgebildete Pluspunkt-Übungsleiterin Rita Riemenschneider entwickelt einen Mix aus Aerobic und Bauch-Beine-Po-Übungen. Das kurzweilige Herz-Kreislauf-Training macht viel Spaß bei fetziger Musik und die Kräftigungsübungen sind speziell auf die weiblichen Problemzonen ausgerichtet. Abgerundet wird die Übungsstunde durch Dehnungs- und Entspannungsübungen.

Step Aerobic 50+

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Diese Step-Aerobic-Stunde spricht wie der Name schon sagt, die etwas erfahreneren Frauen und Männer an. Sich nach flotter Musik auf dem Step-Brett zu bewegen und Spaß dabei haben, ist hier die Devise. Zudem ist Step-Aerobic bestes Herz-Kreislauf- und Koordinationstraining. Auch die Muskelkräftigung kommt nicht zu kurz. Start ist sofort. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Donnerstagsmänner

Fitness & Fun für Männer
 
Unihoc, Korbball, Volleyball sowie Gymnastik und Sport im Kraftraum. hier bist du im Männerfitnessprogramm genau richtig. Die Übungsabende finden immer donnerstags ab 20:00 Uhr bis ca. 22:30 Uhr in der SC-Turnhalle statt. Unter der Leitung von Hartwig Müller-Wennehorst und Thomas Schweinebart wird bei Korbball, Kastenhandball, Hockey, Volleyball und Bodengymnastik für die körperliche Fitness gesorgt.

Neue Mitglieder sind gerne gesehen, schau mal rein...

mit sportlichem Gruß

Die Domä´s

Übrigens: auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Zu den Jahreshöhepunkten zählt eine gemeinsame Fahrt der Donnerstagsmänner im Oktober.

Hot Iron

Das Training kombiniert Elemente aus dem Kraftsport mit Musik: Zum Rhythmus der Musik bewegt man die Langhanteln. Hot Iron ist ein Ganzkörper und Kraftausdauertraining. Bei regelmäßgem Training nehmen Männer schnell an Muskelmasse zu und bei Frauen verdampfen Fettpölsterchen. Männer und Frauen gewinnen nicht nur Power, sondern bringen Herz und Kreislauf in Schwung.

YOGA + PILATES = YOGALATES

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Schoningen: Dieses Sportangebot des SC Schoningen ist eine Mischung aus Yoga und Pilates. Für den Körper und den Geist ist dieses Angebot eine wirkungsvolle Kombination.

Neu ist auch, dass der SC Schoningen dieses Angebot als Kurs anbietet. Wir üben jeden Freitag von 9:00 – 10:15 Uhr in der Turnhalle des SC Schoningen. Die Kursgebühr für 10 Übungseinheiten beträgt pro Stunde 5,00 €. SC-Mitglieder nehmen kostenlos an diesem Kurs teil.

 
Anmeldungen nehmen die Übungsleiterin Elke Marzock unter Telefon 0 55 73 /2 88 und Vereinswirtin Getrud Heitel unter Telefon 05571 / 2119 ab 16:00 Uhr entgegen.
Yoga ist eine alte Kunst, die Bewegung, Atmung und Entspannung zur Heilung und Harmonisierung von Körper und Seele einsetzt. Pilates hingegen ist ein Weg zur gesunden Körperhaltung.

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Viele Grundübungen des Pilatestrainings entstammen dem Yoga.„Wenn wir von Yoga und Pilates das Beste sinnvoll verbinden, haben wir die Möglichkeit, auf einer tiefen Bewusstseinsebene davon zu profitieren“, sagt die ausgebildete Übungsleiterin Elke Marzock. Die ganzheitliche Wirkung der Yoga – Asanas und die sanfte Kräftigung des Körpers durch die Pilatesübungen verstärken sich gegenseitig und lassen so die besten Ergebnisse erreichen. .

Auf sanftem Weg erreichen wir mehr Beweglichkeit und Lebensfreude. Depressive Verstimmungen werden schneller überwunden, das Immunsystem wird gestärkt und das Allgemeinbefinden deutlich verbessert.

Walking

Walking ist, einfach gesagt, schnelles, sportliches Gehen. Die Varianten sind vielfältig: Walking kann gemütlich oder flott, meditativ und entspannend, mit Power oder mit Sportgeräten durchgeführt werden. Beim Walking zählt Spaß, Fitness, Gesundheit und Individualität.
Die "Walker" treffen sich jeden Mittwoch um 19:00 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Schützenhaus des SC Schoningen.
Infos gern bei Anette Düvel Telefon 05571 / 3208.

Step Aerobic

Step-Aerobic ist ein Fitnessprogramm zur Stärkung von Herz und Lunge.
Die Aerobic-Stunde beginnt mit der Aufwärmphase, gefolgt von einer Cardio-Phase d.h. ein spezielles Herz-Kreislauf-Training. Anschießend daran folgt die so genannte Cooldown-Phase zum Entspannen und Dehnen. Step-Aerobic trainiert hauptsächlichen Bein- und Po-Muskulatur. Auf dem Stepper wird das Prinzip des Treppensteigens angewandt und durch Tanzeinlagen variiert.Jede Stunde wird mit dem Teilnehmern gemeinsam eine neue Choreographie erarbeitet, so dass die Teilnehmer immer neu gefordert werden. Durch die immer wieder neu eingebauten und variierten Schrittfolgen, vergeht die Stunde wie im Flug.

Termin: Mittwoch, 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Kosten: Für Vereinsmitglieder nichts

Unser diesjähriger Fitnesstag findet dieses Jahr am Samstag, den 07.09.2013 statt. Hier erwartet euch wieder eine Vielzahl von Fitnessstunden. Es warten auf euch: Zumba, Double-Step, Pilates, Bauch-Beine-Po, Yoga, Aroha, Hot-Iron u. v. m.

Aerobic verkörpert Spaß und Körperbeherrschung. Elegant oder Extrem. Auf jeden Fall ein Erlebnis mit Erfolg. Denn unsere ausgebildeten Fitness-Trainerinnen zeigen gleich in vier Gruppen mit unterschiedlichen Leistungsstufen den Weg zum persönlichen Ziel.

Jazz Dance

Wie es der Name der Gruppe schon verrät, liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit auf dem Jazzdance. Wir machen aber auch Clip- und Musicaldance. Wie gut wir mittlerweile geworden sind, konnten wir im vergangenen Jahr bei mehreren Auftritten unter Beweis stellen. Wir freuen uns immer über neue Leute.

Bauch Beine Po

Gymnastik für Problemzonen in Verbindung mit Ausdauerschulung, Entspannung, Spiel und Spaß für Frauen.