Kinder & Jugendturnen

Startseite

Beim Kinderturnen geht es bei uns drunter und drüber! Denn img 8796Kinderturnen ist die vielseitige Grundlage für alle Sportarten und ein wichtiger Beitrag gegen die Bewegungsarmut der Kinder.

Im SC Schoningen findet jedes Kind ein passendes Angebot und eine Aufgabe. Das Kinderturnen ist die Kinderstube des Sports. Über 70 Prozent aller Kinder erhalten im Kinderturnen die Grundausbildung für ihren späteren Sport. 
 
Unsere bestens ausgebildeten oder geschulten Übungsleiter im Kinderturnen stellen die Weichen dafür, dass ein Kind mit Freude zum Sport geht und diese Freude möglichst ein Leben lang anhält.

Kalender / Termine


Unser Sport-Angebot für Kinder und Jugendliche
28.06. Mittwoch 14:30-15:40 Uhr Mädchen 1. bis 2. Klasse
Allgemeines Turnen / Tanzen I
28.06. Mittwoch 14:30-15:45 Uhr 1.-2. KlasseRita Riemenschneider
Allgemeines Turnen der Mädchen I
28.06. Mittwoch 15:40-16:55 Uhr Mädchen 3. bis 4. Klasse
Allgemeines Turnen / Tanzen II
29.06. Donnerstag 14:00-15:00 Uhr Bewegungssport für Vorschulkinder und Jungs 1. bis 4. Klasse
Übungsort Halle, aber auch raus in die Natur!
Übungsleiter: Benjamin Bobsin
Anmeldung im Sc Tel. 05571-2119
Sport für Jungen
29.06. Donnerstag 15:00-16:45 Uhr ausgewählte Mädchen
Rita Riemenschneider
Turnsternchen
29.06. Donnerstag 16:00-18:00 Uhr ausgewählte Mädchen
Rita Riemenschneider
Lightningstars
01.07. Samstag 09:00-11:00 Uhr Jungen ab 6 Jahre
Rita Riemenschneider
Geräteturnen für Jungs
01.07. Samstag 11:00-13:30 Uhr ausgewählte Mädchen
Rita Riemenschneider
Turnsternchen
03.07. Montag 10:15-11:15 Uhr Kinder 1 bis 3 Jahre
Julia Ohm Tel. 05506-950671
Eltern Kind Turnen
03.07. Montag 10:15-11:30 Uhr Gruppe 1 / Entspannungsraum
Birgit Holz Tel. 05571-928712
Babys in Bewegung

Kontakt

Rita Riemenschneider  0 55 71 - 45 13
Elke Marzock  0 17 2 - 7160 831
Benjamin Bobsin    
Elke Wieneke 05571-2391  
Denise ter Fehr    
Birgit Holz 05571 / 928712  
Ute Drinkmann 0176-78477553  
 

Neuigkeiten

Landesturnfest in Göttingen

Schoningen/Göttingen: 20.000 Teilnehmer und 300.000 Besucher werden das Erlebnis-Turnfest in Göttingen vom 23. - 27. Juni 2016 zu Norddeutschlands größtem Breitensportevent machen, verspricht der Niedersächsische Turnerbund. Und mittendrin beteiligt sich der SC Schoningen an mehreren Stellen.

Bei Infoabend haben wir Unterlagen für die Anmeldung versprochen. Bitte bis Donnerstag um 17:00 Uhr in der Turnhalle abgeben. Hier die Anmeldeinfos.

Weihnachtsfeier als Winterzauber

Schoningen: Einen stimmungsvollen sportlichen Winterzauber erlebten weit mehr als 100 Kinder mit ihren Eltern Omas und Opas in der Schoninger Turnhalle. Die Übungsleiter Elke Marzok, Manuela Holz, Rita Riemenschneider, Jörg Baumann, Ute Drinkmann, Julia Ohm, Birgit Holz, Denise ter Fehr, Merle Tesmar und Elke Wieneke gewährten mit ihren Vorführungen auf der großen Bühne Einblicke in ihre wöchentlichen Übungsstunden. Vom Publikum ernteten sie dafür viel Applaus und vom Vorsitzenden Jörg Grabowsky als Dank einen Adventsstrauß.

Turnkunst begeisterte alle – SC freute sich über volle Halle

DSC 0422Schoningen. Am Samstag bebte die Turnhalle des SC Schoningen. Spätestens beim Auftritt der Voice of Germany- Sängerin Cheryl Vostermann van Oijen (Uslar) und den 74 und 78 Jahre alten Synchronkunstturnerinnen Renate Reckner und Roswitha Wall aus Bremen kannte das Publikum kein Halten mehr. Das Programm des Tanz- und Turnfestival des SC Schoningen riss alle mit. Sieben Gruppen hatte das Organisationsteam um den Sportclub-Vorsitzenden Jörg Grabowsky mit Rita und Frauke Riemenschneider auf die Beine gestellt, von den Turnsternchen bis zu den Tänzerinnen von „Skillz2Move“.

Kinderturnen 2014 / 2015

Kinderturnen – gesunder Sport für kleine Leute.

Kinderturnen ist die vielseitige Grundlage für alle Sportarten und ein wichtiger Beitrag gegen die Bewegungsarmut der Kinder. Ein Übungsleiter im Kinderturnen stellt die Weichen dafür, dass ein Kind mit Freude zum Sport geht und diese Freude möglichst ein Leben lang anhält. Diese Übungsleiter müssen über ein gehöriges Maß an Selbstbewusstsein verfügen und in der Stundenvorbereitung- und Durchführung so flexibel bleiben, dass sie sich auf die Kinder einstellen können. Wir sind in der glücklichen Lage, solche Übungsleiter zu haben.

Kleinkindturnen – Jungs und Mädchen im Alter von 4 – 6 Jahre

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder viel Spaß mit unseren 4 – 6jährigen Turnkindern.

Gemeinsam lernen wir spielerisch die Grundfertigkeiten des Sports. Dabei ist uns auch der soziale Umgang miteinander sehr wichtig.

Wir bieten jeden Dienstag ein abwechslungsreiches Angebot. So gehen wir in den Zirkus, in den Zoo, zum Klettern in die Berge, wir fliegen in fremde Länder, besuchen den Bauernhof, reisen in die Wüste, suchen im Meer einen Schatz und noch vieles mehr.

Zu dem entsprechenden Thema bauen wir verschiedene Bewegungslandschaften auf und haben dazu passende Spiele und Lieder.

Auch das gemeinsame Singen gehört dazu, so begrüßen und verabschieden wir uns immer mit einem Lied, singen und spielen auch zwischendurch wie z.B.: Wir schließen das Tor…, das Taubenhaus, Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser, Wer hat Angst vorm schwarzen Mann, usw., singen: Mein Hut der hat 3 Ecken, Hörst du die Regenwürmer husten, Auf der Mauer, auf der Lauer…, wer will fleißige Waschfrauen sehn usw.; auch der gemeinsame Tanz kommt nicht zu kurz (da streiken aber oft die Jungs).

Die Kinder können ganz ungezwungen ihr Können an den Geräten ausprobieren.

Hatte ein Kind Geburtstag, singen wir ein Geburtstagslied und das Kind darf sich ein Spiel aussuchen.

Auf der Kinderweihnachtsfeier, beim Kinderkarneval und beim Kreiskinder-und Jugendturnfest sind wir dabei.

Damit haben wir uns kurz vorgestellt. Wer Lust hat, bei uns mitzuturnen, kann gerne einmal bei uns vorbeischauen.

Unsere Zeiten:

Dienstags von 14.45 Uhr bis 15.45 Uhr für Jungs und Mädchen im Vorschulalter;

Dienstags von 15.50 Uhr bis 16.50 Uhr für Jungs und Mädchen ab 4 – 5 Jahre.

Übungsleiter: Elke Wieneke, Elke Marzock und Manuela Bilitz

 

Kleine Sportler ganz groß beim Show-Turnen der Kinder

2013-11-10 bericht kinder-show[Schoningen] – Während die „Großen“ beim Tanz- und Turn-festival ihr Bestes geben, zeigten die „kleineren“ SC-Sportler beim Show-Turnen am Sonntagnachmittag ihr Können. Rappelvoll war denn auch die die Turnhalle des SC Schoningen. Mit dabei waren unter der Leitung von Rita Riemenschneider und Denise ter Fehr alle Kinder-Gruppen die voller Stolz auf der großen Bühne zeigten,

Große Spendenaktion für ein AirTrack

Die Turnerinnen um Rita Riemenschneider hoffen auf große Unterstützung.
Schoningen: Mit einem AirTrack will der SC Schoningen das Sportangebot für Kinder und Jugendliche weiter verbessern. Ein AirTrack ist ein großes Luftkissen und hat auf den ersten Blick Ähnlichkeit mit einer riesigen Luftmatratze. Im Gegensatz zum Bodenläufer ist der AirTrack ein elastisches und weiches Kissen. Ein perfektes Turngerät mit zwölf Metern länge und ist fast drei Meter breit.

SC Schoningen dreht große Räder beim Landesturnfest in Göttingen

Schoningen/Göttingen: Im wahrsten Sinne des Wortes „große Räder“ drehte der SC Schoningen bei Norddeutschlands größtem Breitensportevent, dem Landesturnfest in Göttingen. Die schönsten Räder zeigten die Turnmädels der Show-Gruppe LightningStars beim Festumzug und ernteten Szenen-Applaus der Zuschauer. Insgesamt war der SC mit mehr als hundert Akteuren vertreten. „Für die Kleinen und auch die Großen war es ein fantastisches Erlebnis“ berichten Sportleiterin Rita Riemenschneider und SC-Vorsitzender Jörg Grabowsky

Winterzauber für Kinder am 29. November

PlakatWinterzauberKinder2015Schoningen: Erneut war die Ideenschmiede des SC Schoningen aktiv. Anstelle der Kinderweihnachtsfeier präsentieren die Übungsleiter wieder etwas Neues. Alle Kindergruppen zeigen unter dem Motto „Winterzauber“ ihr Können.

Am Sonntag, den 29. November 2015 um 14.30 Uhr sind alle Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde herzlich eingeladen. Sie dürfen sich auf tolle Vorführungen und ein reichhaltiges Torten-  und Kuchenbüfett freuen. Am Schluss der Veranstaltung gibt es für alle Kinder in der vereinseigenen Turnhalle eine kleine Überraschung. Eintritt ist frei. Der SC freut sich über eine kleine Spende.

Neue Kurse für Kinder- und Babyturnen

2014-04 Babys in Bewegung-Kleinkinder-AnzeigeSchoningen: Bewegung tut schon den Kleinsten gut. In den Kursen Kinder- und Babyturnen wird die gesamte Motorik gefördert, der Gleichgewichtssinn trainiert und natürlich Energie abgelassen. Dabei stehen Spaß und das gemeinsame Erleben im Vordergrund. Babyturnen wird schon für Säuglinge ab 3 Monate angeboten.

Dem SC Schoningen ist es wichtig, Kinder altersentsprechend zu fördern. Deshalb hat der Verein unter der Leitung von Birgit Holz ein ausdifferenziertes Angebot für Kleinkinder entwickelt. Die neuen Kurse mit bestens ausgebildeten Übungsleitern, einer Kinder-Krankenschwester und einer Ergotherapeutin starten am Montag, den 20. April.

Sport der Jungen eine halbe Stunde früher - freie Plätze beim Zwergenturnen

 

JungssportSchoningen: Der SC Schoningen hat aus organisatorischen Gründen einige Übungszeiten geändert. Die Jungen beginnen Donnerstag unter der Leitung des Pädagogen Jörg Baumann jetzt um 16:30 Uhr in Verliehausen.

Das Zwergenturnen am Montag ist ein spezielles Angebot für Mädchen und Jungen im Alter von 1 bis 2 Jahren. Die neue Startzeit unter der Leitung der Ergo-Therapeutin Julia Ohm Montags von 10:15-11:15 Uhr.

 

 

Ein Feuerwehrmann beim Kinderturnen

Schoning2014-04Feuerwehr-Kinderturnenen: Eigentlich sollte es ein ganz normaler Montagnachmittag in der Turnhalle des SC Schoningen werden. Zumindest dachten das zunächst die Kinder, die mit Ihren Mamas zum Eltern-Kind-Turnen kommen.
Doch an diesem Montag ist es anders. Die Mädchen und Jungs waren schon begeistert