Karneval

Startschuss in die 60. Karnevalskampagne 2018

Mittlerweile sind es sechs großartige Veranstaltungen, die der SC Schoningen in der vereinseigenen Turnhalle und in Vernawahlshausen in der Karnevalszeit organisiert. Zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es eigene Berichte und jeweils eine Vorausschau.

Turnhalle Schoningen – Das Karneval-Festival
Freitag, 26. Januar 20:00 Uhr
Samstag, 27. Januar 20:00 Uhr

Kinderkarneval am Sonntag, 28. Januar 14:30 Uhr

Schwülmetalhalle Vernawahlshausen - Karneval mit tollem Programm
Freitag, 09. Februar 20:00 Uhr
Samstag, 10. Februar 20:00 Uhr
Rosenmontagsparty 12. Februar ab 21:00 Uhr

Sechs Veranstaltungen und drei Programme, wie sie unterschiedlicher nicht sein können.

2008-01-01-Karneval01

 

Herzlichen Dank an 300 Mitwirkende in Schoningen und Vernawahlshausen. Allen Besuchern wünschen wir auch bei den kommenden Veranstaltungen ganz viel Spaß.

Die kleine Karnevalschronik
Hier steht die kleine (nö, die ganz kleine, sehr komprimierte und auch wenige Eckdaten reduzierte) Geschichte des Karnevals.

1958

Der von der närrischen Idee inspirierte Emil Seidel wusste viele fröhliche Narren zu überzeugen und zu einem Büttenabend einzuladen. 15 Jahre lang war er Präsident und Motor des Karnevals. Die ersten drei Jahre veranstalteten der MTV und der TUSPO Schoningen die Büttenabende gemeinsam in der Turnhalle.

Die Karnevalslegende Emil Seidel wird 1972 von Karl Fricke geehrt. Mit dabei ist Emils Frau Hildegard.

1973 bis 1985
sorgte Wilhelm Oppermann als MTV-Karnevalspräsident mit seinem Komitee für Kontinuität und Einbringung neuer Ideen. In dieser Zeit entwickelte sich auch eine zunehmende Beteiligung der Jugend am Karneval.

1978
Die TUSPO-Karnevalisten gestalten den Büttenabend in der Stadthalle in Beverungen.

1986 bis 2001
engagiert sich Karl Fricke jun. als MTV-Karnevalspräsident zusammen mit sechs weiteren Komiteemitgliedern. Das Durchschnittsalter der Mitwirkenden sinkt weiter.

1990
Im Januar beginnt eine närrische Freundschaft mit dem Karnevalsverein St. Bock in Großengottern. Es haben sich daraus auch persönliche Freundschaften entwickelt. Die Karnevalisten pflegen auch heute noch rege Kontakte durch gegenseitige Besuche und Mitwirkung bei den Karnevalsveranstaltungen

1995
Da der Saal des Gasthauses Holz nicht mehr zur Verfügung steht, finden die beiden Büttenabende und der Kinderkarneval des in der Schwülmetalhalle in Vernawahlshausen statt.

1998
Der TUSPO feiert die 40. Karnevalsveranstaltung

1998
Der MTV feiert die 40. Karnevalsveranstaltung

2001
Der MTV-Vorsitzende Jörg Grabowsky streift dem neuen Karnevalspräsidenten des Schoninger Karnevals Tom Wedrins bei seiner Hochzeit das traditionelle Karnevalsjacket und die Narrenkappe über. Zunächst wirkt er etwas verwundert, aber dann führt er 10 wunderbare Jahre hochprofessionell durch das Programm in der Turnhalle.

2002
Die Karnevalsveranstaltung des Tuspo wird erstmals vom neuen Ratspräsidenten Dirk Tesmar geleitet. Er löst Dieter Bertram ab, der sich über einen Zeitraum von 13 Jahren mit sehr viel Engagement für das kulturelle Jahreshighlight eingesetzt hat.

2011
Mit einem ebenso aufwändigen wie spaßigem Casting werden die Nachfolger für Tom Wedrins gesucht. Die Bewerbungen waren so gut, dass sich der SC für ein Trio entschieden hat. Cordula Fischer, Tatjana Wieneke und Jan Gobrecht führen gemeinsam durch das Programm.

2012
In Karnevalshausen übergibt der langjährige Karnevalspräsident Dirk Tesmar seine Diensthose in jüngere Beine. Der neue Obernarr ist fortan Ferdi Menneke.

2015
Nach zehn ereignisreichen und tollen Jahren scheidet die Exil-Schoningerin Cordula Fischer aus dem Präsidenten-Trio aus. Alle 100 Mitwirkenden schenken der sichtlich bewegten Cordula ein Küsschen (von Ferrero) oder eine Blume.


2015
Mittlerweile sind es sechs großartige Veranstaltungen, die der SC Schoningen in der vereinseigenen Turnhalle und in Vernawahlshausen in der Karnevalszeit organisiert. Zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es eigene Berichte und jeweils eine Vorausschau. 

2017
Zum Start in die 60. Kampagne gibt es erstmals in der Geschichte einen Karnevalsumzug mit 22 Gruppen durch Schoningen. 

Das schreit nach mehr: Karnevalsauftakt mit Schoningen küsst Karnevalshausen

IMG 8496Schoningen: Ein wahres Feierwerk brannten die Karnevalisten aus Schoningen und Karnevalshausen am vergangenen Wochenende ab. „Das schreit nach mehr“, ist das einstimmige Votum der drei Karnevalspräsidenten Ferdinand Menneke (Karnevalshausen), Tatjana Wieneke und Jan Gobrecht (Schoningen).

Das schreit nach mehr: Karnevalsauftakt mit Schoningen küsst Karnevalshausen

2 Tage Karnevalsjubiläum in Schoningen !

2017 11 11AnkpündigungAuftaktSchoningen küsst Karnevalshausen – wenn in Schoningen am 11. und 12. November die närrische Streetparade mit anschließender Scheunenparty startet. Zum 60. Karnevalsgeburtstag wird die Veranstaltungsreihe von den Schoninger und Karnevalshäuser Karnevalsräten gemeinsam auf die Beine gestellt .

Die Mitwirkenden und Zuschauer des Umzuges, der sich um 14.14 Uhr in Bewegung setzt, können anschließend in die Scheune und auf den Hof Wieneke einkehren. Für lecker Essen ist Trinken ist gesorgt durch Festwirt Stefan Muus, berichten die Organisatoren.

Karnevalsparty mit RemmiDemmi

Los geht´s Kambieke Helau

2016 01 02BerichtAuftaktSchoningen: Einen perfekten Karnevalsauftakt feierten weit mehr als hundert Karnevalisten und Karnevalsfreunde für die Veranstaltungen in Schoningen und Vernawahlshausen. Eigens hierfür wurde der frühere Sparladen von "Onkel Volker" hergerichtet; jetzt wird er sogar als zusätzlicher Übungsraum mit genutzt - weil die Narren an ihre räumlichen Grenzen kommen.

Karnevalsauftakt: 02.01. um 15:00 Uhr bei Onkel Volker

Anzeige AuftaktSchoningen/Karnevalshausen: „Das wird der coolste Karnevalsauftakt aller Zeiten!“, das versprechen die drei Präsidenten Ferdi Menneke (Vernawahlshausen) sowie Jan Gobrecht und Tatjana Wieneke (Schoningen). Erstmals starten die Narren gemeinsam in die 5. Jahreszeit. Dafür wird der ehemalige Sparladen von „Onkel Volker“ in der Schoninger City am 02. Januar 2016 ab 15:00 für einen Tag reaktiviert