Schoninger Herbstzauber lockt Besucher

Schoningen: Zunächst war das Herbstwetter noch ganz zauberhaft und lockte viele Besucher zum „Herbstzauber“, dann kamen die ersten Regentropfen, die sich gegen 15 Uhr schnell zu einem Schauer auswuchsen und viele die Flucht nach drinnen ergreifen ließen. Weil das Wetter zunächst gut aussah, hatten die fast 20 lokalen Akteure und Aussteller ihre Stände vor der Turnhalle des Sportclubs Schoningen aufgebaut.

2023-10-03herbstzauber04.jpgDort erfreuten sich die Erwachsenen an Handarbeiten, Deko- und Geschenkartikeln und Köstlichkeiten aus der Region, während die Kinder beim Kinderschminken, auf der Hüpfburg oder beim Füttern der Alpakas von Sina Wedekind (Bild) aus Ertinghausen ihren Spaß hatten. Auch die angebotenen Speisen Kürbissuppe, Brat- und Currywurst, Kartoffelspalten mit Kräuterdip, Kaffee und hausgemachte Torten sowie Getränke und Stockbrot kamen gut an.

18 lokale Aussteller aus der Region:
  1. Das Blumenstübchen aus Oedelsheim: Die Gäste ließen sich von den wunderschönen Herbstblumenarrangements inspirieren.
  2. Karten & Bilder von Estrella Fuge, die als perfektes Geschenk zahlreiche Bewunderer gefunden haben.
  3. JensiLuMa - Häkelkörbe & Deko von Nadine Stricker bot eine Entdeckungsreise für handgefertigte Häkelkörbe und Dekorationen.
  4. Süßen Nektar aus der Region präsentierte Robby Dallmeier.
  5. Wunderschöne Geschenke & Dekoartikel hatte Bianca Sieck ausgestellt.
  6. Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten der Aronia Produkte aus Wahmbeck präsentierte Christian Ilsemann.
  7. Individuelle Bestickungen und Babykleidung zeigte Carmen Lange.
  8. In Borgelts Schafladen mit Wolle, Seife uvm. gab es die Vielfalt von Produkten rund um Schafe, von Wolle bis zu handgefertigter Seife zu entdecken.
  9. Direkt vom Bauernhof von Hartwig Müller-Wennehorst gab es frische Kürbisse für die Herbstküche.
  10. Leckere Erdäpfel (Schoninger Kartoffeln) hatte der Heimat- und Kulturverein: „von“ Schoningen mitgebracht.
  11. Strickmode für die Herbstsaison präsentierte Familie Weber.
  12. Leckere Köstlichkeiten und Gaumenfreuden aus der Region zauberte Familie Adolph (Landcafé im Gasthaus Gollart).
  13. Nützliches, Wissenswertes und Wertvolles rund um´s Kleinkind hatte Kerstin Schulz vorbereitet
  14. Leckere Milchprodukte aus Sohlingen präsentierte Jörg Gebauer
  15. Bei „Solana Auszeit“, die Salzgrotte aus Uslar konnte die Quelle der Gesundheit wieder entdeckt werden
  16. Kimberley Kuhn hatte wertvolle Informationen rund um Thermographie, Futterberatung & Haltungsoptimierung für Pferde mitgebracht.
  17. Der Tierschutzverein Uslar unterstreicht: „JEDER ist der Tierschutz!“
  18. Weperseifen, Moringen – Bianca Belzhause
2023 10 03 herbstzauber012023-10-03herbstzauber02.jpg2023-10-03herbstzauber03.jpg2023-10-03herbstzauber01.jpg
5 Mitmach-Aktionen
Bei den zahlreichen Aktionen hatten nicht nur die Kinder viel Freude:
  1. Bei den Fütterungen der Alpakas von Sina Wedekind konnten die Gäste die niedlichen Alpakas hautnah erleben.
  2. Kreativer Spaß für Jung und Alt boten die Bastelaktionen unter anderem durch den Kultubahnhof Uslar
  3. Beim Kinderschminken verwandelten sich die Kids in fantastische Wesen.
  4. Die Schoninger Verkehrswacht hatte den Gurtschlitten und informative Aktionen zur Verkehrssicherheit mitgebracht.
  5. Toben und Bewegung hatten die Kinder auf der Hüpfburg und im Bällebad. Zum Trotz des Regens erstmalig in der Turnhalle zu finden.

Einmal mehr zeigte die Ideenschmiede des SC Schoningen Kreativität, Flexibilität und Engagement. Das großartige Programm hat bei hunderten Besuchern großen Anklang gefunden. Und als das Wetter nicht mehr mitspielte, fanden die Aktivitäten in der Halle statt. Ein herzliches Dankeschön geht an die Akteure Johanna Küchemann, Gernot Mai, Birgit Holz, Kai Engel und Nadine Weber-Engel. Ebenso großer Dank gebührt den Mitwirkenden, Ausstellern der SC-Stamm-Mannschaft in der Küche und im Service Reinigungskraft, den Kuchenbäckerinnen, den „Kinderschminkerinnen“ und den Auf- und Abbauhelfern.

2023-10-03herbstzauber07.jpg2023-10-03herbstzauber08.jpg2023-10-03herbstzauber11.jpg2023-10-03herbstzauber10.jpg2023-10-03herbstzauber09.jpg2023-10-03herbstzauber06.jpg2023-10-03herbstzauber05.jpg